Die vollständige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die kantonalen Wahlen vom 8. November 2026 liegt nun vor. Die Frist für die Einreichung der Listen lief heute um 12 Uhr ab. Vorbehalten bleibt jedoch die Überprüfung der Gültigkeit der eingereichten Listen gemäss dem Gesetz über die Ausübung der politischen Rechte (PRG) bis zum kommenden Montag, ebenfalls um 12 Uhr.
Staatsrat
14 Kandidatinnen und Kandidaten (auf 5 Listen) bewerben sich um einen der sieben Sitze im Staatsrat. Neu: Diese Wahl erfolgt mittels eines Wahlzettels zum Ankreuzen. Alle kandidierenden Personen sind auf einem einzigen Wahlzettel aufgeführt. Tragen Sie einfach ein Kreuz in die Kästchen neben den Namen der von Ihnen ausgewählten Personen ein. Bitte beachten Sie: Es dürfen nicht mehr Kästchen angekreuzt werden, als Personen zu wählen sind. Für den Staatsrat sind somit maximal 7 Kreuze zulässig.
Grosser Rat
Insgesamt bewerben sich 686 Kandidatinnen und Kandidaten um einen der 110 Sitze im Grossen Rat. Hier ändert sich das Wahlverfahren nicht: Die Wahl erfolgt anhand von Wahllisten.
Oberämter
Bei vier Wahlen ins Oberamt – in den Bezirken Saane, Sense, See und Vivisbach – treten mehrere Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. In diesem Fall erfolgt die Wahl mittels eines Wahlzettels, auf dem man ein Kästchen ankreuzen muss, genau wie beim Staatsrat. Für das Oberamt darf höchstens ein Kästchen angekreuzt werden.
In den Bezirken Greyerz, Broye und Glane gibt es jeweils nur eine kandidierende Person. In diesem Fall haben die Wählerinnen und Wähler die Wahl zwischen zwei Wahlzetteln: ein Wahlzettel zum Ankreuzen mit dem Namen der kandidierenden Person sowie ein Wahlzettel zum Ausfüllen mit einer leeren Zeile, in die der Name einer beliebigen anderen wählbaren Person eingetragen werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie nur einen dieser beiden Wahlzettel verwenden dürfen.