• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
  • News
  • Der Kantonale Klimaplan ist unter Dach und Fach: Die Verantwortliche bricht zu neuen Ufern auf, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen

Der Kantonale Klimaplan ist unter Dach und Fach: Die Verantwortliche bricht zu neuen Ufern auf, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen

  • Medienmitteilung

Céline Girard arbeitet seit 2018 beim Staat Freiburg und zeichnet verantwortlich für den ersten Klimaplan des Kantons. Nun wird sie ihr Amt Mitte September 2022 auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen niederlegen. Die ausgebildete Biologin hat es verstanden, die staatlichen Direktionen und Ämter hinter einer gemeinsamen Vision zu vereinen, welche die Reduktion der Treibhausgasemissionen und die Anpassung an den Klimawandel zum Ziel hat. Sie trug auch zum Dialog zwischen dem Staatsrat und den jungen Klimastreikenden bei und damit zu einem Dialog, der nur in wenigen Kantonen stattfand.

Veröffentlicht am 31. März 2022 - 09h22

Sie begann im Mai 2018 beim Staat und übernahm damit die anspruchsvolle Aufgabe, den ersten Klimaplan des Kantons Freiburg zu erstellen. Diese charakterstarke Frau mit klaren und pragmatischen Ideen wusste sofort mit ihren Kompetenzen im Bereich der mit dem Klimawandel verbundenen Risiken zu überzeugen.

Damals wurde das Thema Klima in den verschiedenen Politikbereichen nur am Rande thematisiert. So machte sich Céline Girard daran, die Risiken sowie die vom Kanton bereits ergriffenen Massnahmen zu inventarisieren. Darauf organisierte sie sektorübergreifende Workshops, in denen ein erster Massnahmenplan entwickelt wurde. Im Zuge dessen erleichterte sie den Dialog zwischen dem Staatsrat und den jungen Klimastreikenden und band diese auch in den Prozess der Planerstellung ein.

Parallel zur Erstellung der Strategie schuf Céline Girard die erste kantonale Plattform für Information, Ausbildung und Wissensaustausch: Die Plattform meinklimaplan.fr.ch schlägt zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Klima vor und dürfte schon bald weitere Kantone aufnehmen – ein Zeichen ihres Erfolgs.

Die erfahrene Projektmanagerin arbeitete sich sehr schnell in ihre Funktion als Verantwortliche für den Klimaplan ein. In der Folge wurde sie Chefin der neu geschaffenen Sektion Klima des Amts für Umwelt. Die von Natur aus kreative Frau sieht ihre Aufgabe heute als erfüllt an und bricht zu neuen beruflichen Abenteuern auf.

Der Staat Freiburg dankt Frau Céline Girard für ihre Mitwirkung bei der Schaffung der Grundlagen für die kantonale Klimastrategie und wünscht ihr für ihre weitere Karriere alles Gute. Die Stelle der Leitung der Sektion Klima im Amt für Umwelt wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.

Hauptbild
Le Plan Climat du canton de Fribourg
Le Plan Climat du canton de Fribourg © Etat de Fribourg - Staat Freiburg
  • Agglomerationspolitik
  • Klima im Kanton
  • Nachhaltiges Freiburg: Kantonale Strategie
  • Neues Vergaberecht
contenus associés

Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt

Letzte Änderung: 27.06.2023 - 14h14

Teilen auf:
Zurück

Erweiterung der Freiburger Vollzugsanstalt von Bellechasse: Die Bauarbeiten haben begonnen

Weiter

Gründung des Vereins «Netzwerk der kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen»

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: