-
Prise en compte de la qualité des sols lors des travaux de planification d’un pôle urbain
Depuis 2019, la fondation Sanu Durabilitas collabore avec la Direction de l’aménagement, de l’environnement et des constructions de l’Etat de Fribourg. Elle est en effet chargée, dans le cadre du projet « Chamblioux-Bertigny » – un ambitieux programme de couverture d’autoroute et de planification d’aménagements urbains durables – de proposer des solutions innovantes en matière de gestion des sols.
-
Zweite Runde des Studienauftrags und Bericht des Beurteilungsgremiums
Die zweite Runde des Studienauftrags fand im Februar in der blueFACTORY statt. Das Beurteilungsgremium unterstrich dabei den grossen Reichtum der von den teilnehmenden Teams vorgelegten Schlussvorschläge. Nach der Auswertung der Vorschläge legte das Beurteilungsgremium seinen Bericht mit Empfehlungen für die Entwicklung des Sektors Chamblioux–Bertigny unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit vor. Die darin festgelegte Kursvorgabe ist in vier Hauptthemen (Landschaft, Siedlungsentwicklung, Mobilität und Umsetzung) unterteilt, die in Schlüsselziele und Grundsätze untergliedert wurden. Diese Arbeit soll es nun ermöglichen, den zu überdeckenden Autobahnabschnitt zu definieren und das Vorprojekt zu starten.
-
Erste Runde des Studienauftrags
Die Zwischenbesprechung des Studienauftrags fand am 11. und 13. November in der blueFACTORY statt. Dabei stellten die verschiedenen Teams die ersten Entwürfe ihrer Projekte für den Sektor vor. Im Anschluss daran beriet das Beurteilungsgremium, um allgemeine und teamspezifische Anmerkungen zu formulieren. Die zweite Runde findet am 10. und 13. Februar 2020 statt, wiederum in der blueFACTORY. Der Studienauftrag ist ohne Preisträger und somit ohne Rangliste. Die Ergebnisse werden stattdessen dazu dienen, ein Gesamtkonzept für den ganzen Standort zu erstellen.
-
Das Beurteilungsgremium hat die teilnehmenden Teams bestimmt
Konkret werden folgende Arbeitsgemeinschaften aus Europa und der Schweiz am Wettbewerb «Masterplan Chamblioux–Bertigny, Studienauftrag» teilnehmen:
- 51N4E (51N4E, VITEC, RWB, In Situ), Brüssel
- APAAR (Apaar, Trafitec, Michel Bonvin, Hintermann & Weber, Geos), Genf
- AWP (AWP, Lola, Zefco, Systematica, Tehknê, Immopoly, Le Studio Dièse), Paris
- HERZOG & DE MEURON (Herzog & De Meuron, Vogt Landschaftsarchitekten, Basler Hoffmann), Basel
- L’AUC (L’AUC, Baukuh, GEA Partners, Catherine Mosbach, CITEC, Franck Boutté, Implenia, RWB, Blezat), Paris
- RAUM 404 (Raum404, Lorenz Eugster, Mrs Partners, Biol Conseils, Losinger Marazzi, SD Ingénierie, Topos), Zürich
URBANITE(S) (Isabel Girault, R&A, Philippe Concervey, CERA, Iconsulting, Focus-e), Genf.
-
Start des Studienauftrags
Am 5. Juli 2019 wurde der Wettbewerb «Masterplan Chamblioux–Bertigny, Studienauftrag» auf der Internetplattform SIMAP (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz) veröffentlicht. Die Bewerber können ihr Dossier bis am 21. August 2019, 12.00 Uhr einreichen.
Interessenten finden alle Informationen auf SIMAP.
Das Pflichtenheft ist hier verfügbar.
-
Dekret für einen Studienkredit
Der Grosse Rat hat den Dekretsentwurf über einen Verpflichtungskredit für Studien für die Überdeckung des Autobahnabschnitts der N12 und die städtebauliche Entwicklung im Sektor Chamblioux–Bertigny am 23. Mai 2019 beraten und mit grosser Mehrheit angenommen. Damit legte das Kantonsparlament den Grundstein für die Lancierung eines Studienauftrags.
-
Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für das Projekt Chamblioux-Bertigny
Die Finanzierungsvereinbarung für das Autobahndachprojekt Chamblioux-Bertigny wurde von den verschiedenen Partnern unterzeichnet. Mit diesem Schritt beginnen die Studien.
Chronologie der Ereignisse im Chamblioux-Bertigny-Projekt
Lead
Die neuesten Nachrichten über das Projekt finden Sie hier
Hauptbild

Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 04.07.2023 - 11h32