29. November 2019 -09h11

Für den Transport der Tierkörper sind die Tierhalter zuständig. Falls sie dazu aber nicht in der Lage sind oder den Transport delegieren möchten, können sie sich nun an einen neuen Dienstleister wenden: Corbitransport.

Sammelstelle La Joux
Sammelstelle La Joux © Alle Rechte vorbehalten

Tierhalter, die ihre Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Zuchtwild, Pferde, Geflügel) bei der SANIMA versichert haben und den jährlichen Beitrag bezahlen, bringen ihre verendeten Tiere selbst zu einer der acht Sammelstellen. Die Tierkörper werden während den Öffnungszeiten entgegengenommen und die Entsorgung ist kostenlos.

Für den Transport der Tierkörper sind zwar die Tierhalter zuständig, falls sie dazu aber nicht in der Lage sind oder den Transport delegieren möchten, können sie sich nun an einen neuen Dienstleister wenden: Corbitransport. Das Unternehmen bietet eine kostenpflichtige Transportlösung für Kadaver von Nutztieren im Kanton Freiburg an. Es übernimmt auch den Transport von Pferden, anderen Equiden und Haustieren vom Wohnort zu den Sammelstellen.

Mit der Dienstleistung von Corbitransport wird das Tierseuchengesetz eingehalten. Der Tierkörper wird in einem geeigneten und gesetzeskonformen Fahrzeug transportiert, wodurch eine Übertragung von Krankheiten verhindert werden kann.

Corbitransport holt den Tierkörper noch am Tag, an dem das Unternehmen kontaktiert wurde, ab und bringt ihn zu einer Sammelstelle der Nutztierversicherungsanstalt Sanima. Die Besitzer der Tiere müssen sich somit nicht mehr um die Öffnungszeiten der Sammelstellen kümmern.

Corbitransport verfügt auch über eine Bewilligung, die Tötung von Vieh oder Equiden auf dem Betrieb vorzunehmen, damit der Tierkörper anschliessend zu einer Sammelstelle gebracht und verbrannt werden kann. Dies bietet den Tierhaltern die Möglichkeit, die Vorschriften der Tierschutzverordnung über die Anforderungen an Personen, die Tiere schlachten oder töten, zu befolgen.

Angaben zum Unternehmen:

www.animal-corbitransport.ch – 079/604 50 47 – premy1@bluewin.ch