Neue Regeln für Isolation und Quarantäne - Neues Datum berechnen

13 Januar 2022 - 16H25

Die neuen Regeln erlauben es, ein neues Isolations- und Quarantänedatum zu berechnen. Sie brauchen kein neues Zertifikat zu verlangen.

Nur für Personen, die sich seit dem 6. Januar in Quarantäne oder seit dem 4 Januar in Isolation befinden.

Quarantäne: Wie berechne ich das neue Enddatum ?

Ich nehme meinen ersten Tag der Quarantäne (Tag des letzten Kontakts mit der positiv getesteten Person) + 5 Tage.

Beispiel: Ich wurde am Sonntag, den 9. Januar unter Quarantäne gestellt. Anstatt der 7 Tage Quarantäne bis einschließlich Samstag, den 15. Januar, kann ich am Freitag, den 14. Januar, wieder anfangen, auszugehen.

Isolation: Wie berechne ich das neue Enddatum ?

Ich nehme meinen ersten Tag in der Isolation (Tag des Symptombeginns) + 5 Tage. Wenn ich an diesem Tag seit 48 Stunden symptomfrei bin, kann ich wieder ausgehen und arbeiten.

Beispiel: Ich wurde am Sonntag, dem 9. Januar, isoliert. Anstatt der 10 Tage Isolation bis einschließlich Dienstag, den 18. Januar, kann ich am Freitag, den 14. Januar, wieder anfangen auszugehen oder zu arbeiten. Ich muss jedoch seit dem 12. Januar einschließlich symptomfrei sein.

Infoline Bundesamt für Gesundheit BAG: 058 463 00 00 - Täglich von 6 bis 23 Uhr