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  • Wichtige Ereignisse und Kennzahlen 2023 (SoA)

Wichtige Ereignisse und Kennzahlen 2023 (SoA)

  • Tätigkeitsbericht
Lead

Während des gesamten Jahres 2023 arbeitete das SoA aktiv mit den Partnern der öffentlichen Regelschule, den sonderpädagogischen Einrichtungen, privaten Anbietern und den logopädischen, psychologischen und psychomotorischen Schuldiensten zusammen, um den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf gerecht zu werden.

Der Auftrag des SoA besteht in der Umsetzung der Sonderpädagogik im Kanton Freiburg in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern der Schule, insbesondere mit den beiden Ämtern der obligatorischen Schule, dem DoA und dem SEnOF, sowie den sonderpädagogischen Einrichtungen. Weitere wichtige Aufgaben prägten das Jahr 2023, wie die Eröffnung eines kantonalen Zentrums für die intensive Frühforderung von Kleinkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) oder die Einrichtung von Info-Schulungen.

Wichtige Ereignisse

  • Teilnahme an der interkantonalen Arbeitsgruppe zur intensiven Frühintervention für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Die Arbeitsgruppe soll das Finanzierungsmodell zwischen Bund und Kanton bezüglich der Kompentenzzentren (Früherkennung und Diagnostik), der intensiven Frühintervention als solche sowie der Beratung und Information festlegen.

    Eröffnung eines kantonalen Zentrums für intensive Frühförderung (IFI-Zentrum), das seit August 2023 fünf Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung betreut. Diese Kinder im Vorschulalter werden während zwei Jahren vor dem Schuleintritt etwa 15 Stunden pro Woche und während 40 bis 42 Wochen pro Jahr betreut. Das Zentrum soll in den nächsten Jahren schrittweise erweitert werden, um der Anzahl der Kinder, die eine solche Betreuung benötigen, gerecht zu werden. 

  • Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des SoA haben bei verschiedenen Partnern Info-Schulungen durchgeführt, um die Kompetenzen der Fachpersonen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen mit Störungen wie Dysfunktionen, ADHS oder Autismus-Spektrum-Störungen zu verbessern. Zu den Einrichtungen, die von diesen Info-Schulungen profitiert haben, gehören die Berufsbildung, die Berufsfachschule, das Konservatorium und die Institutionen für Brückenangebote wie Vorlehren und Motivationssemester.  

Kennzahlen

992

Das ist die Anzahl Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/24 mit einer VM in den 10 Freiburger sonderpädagogischen Einrichtungen, verteilt in 145 Klassen. Das sind 43 Schülerinnen und Schüler mehr als im letzten Schuljahr. Im Schuljahr 2015/16 waren es 884 (+12%).

33750

Dies sind die Leistungsstunden der heilpädagogischen Früherziehung (HFE), die im Jahr 2023 für die rund 600 Vorschulkinder erbracht wurden, die vom Früherziehungsdienst (FED) betreut werden. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit einer gefährdeten, auffälligen oder verzögerten Entwicklung oder einer Behinderung.

1057

Dies ist die Anzahl Schülerinnen und Schüler mit einer VM, die im Schuljahr 2023/24 in der öffentlichen Regelschule unterrichtet werden. Das sind 113 mehr als im vorigen Schuljahr. Im Schuljahr 2015/16 waren es 590 (+79%).

4.86

Ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit einer VM aller Freiburger Schülerinnen und Schüler in der obligatorischen Regelschule im Schuljahr 2023/24. Im Schuljahr 2015/16 waren es 3,72%.

Weitere Informationen

  • News vom SoA
  • Tätigkeitsbericht 2023 Ämter für obligatorischen Unterricht
  • Tätigkeitsbericht der Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten
  • Die häufigsten Fragen zu den verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen (VM)
  • Ausleihe eines technischen Hilfsmittels (THM) für Schülerinnen und Schüler
  • Pädagogisch-therapeutische Massnahmen : Logopädie - Schulpsychologie - Psychomotorik
  • Sonderpädagogik: Nachschulbereich
  • Sonderpädagogik: Vorschulbereich
  • Sonderpädagogik: obligatorische Schule
  • Verstärkte sonderpädagogische Massnahmen

Nützliche Links

  • Hauptseite des Tätigkeitsberichts
  • Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (BKAD)
Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Sonderpädagogik

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Sonderpädagogik

Letzte Änderung: 27.03.2025

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