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  • SoA : Leistungen, Rechtsgrundlagen und Richtlinien

SoA : Leistungen, Rechtsgrundlagen und Richtlinien

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Überblick der Leistungen des Amtes für Sonderpädagogik

Leistungen

Das Amt für Sonderpädagogik (SoA) erbringt folgende Hauptleistungen:

  • Aufsicht und Subventionierung des Früherziehungsdienstes FED;
  • Aufsicht und Subventionierung der sonderpädagogischen Einrichtungen;
  • Aufsicht und Subventionierung der Schuldienste für Logopädie, Schulpsychologie und Psychomotorik;
  • Aufsicht und Subventionierung von ausserkantonalen Bildungseinrichtungen, in welchen Freiburger Schülerinnen und Schüler untergebracht sind;
  • Planung und Finanzierung der Weiterbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen;
  • Prüfung der Anträge für verstärkte Massnahmen in der Regelschule sowie für den Besuch einer sonderpädagogischen Einrichtung;
  • Prüfung der Anträge für pädagogisch-therapeutische Massnahmen ;
  • Ausstellen von Verfügungen über Massnahmen im sonderpädagogischen Bereich.

Rechtsgrundlagen

Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen des SoA sind folgende:

  • Gesetz vom 11. Oktober 2017 über die Sonderpädagogik (SPG)
  • Reglement vom 16. Dezember 2019 über die Sonderpädagogik (SPR)
  • Gesetz vom 9. September 2014 über die obligatorische Schule (Schulgesetz, SchG) 
  • Reglement vom 19. April 2016 zum Gesetz über die obligatorische Schule (SchR)
  • Reglement vom 14. März 2016 für das Lehrpersonal, das der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport untersteht (LPR)
  • Gesetz vom 16. November 2017 über die sonder- und sozialpädagogischen Institutionen und die professionellen Pflegefamilien (SIPG)
  • Reglement vom 16. Dezember 2019 über die sonder- und sozialpädagogischen Institutionen und die professionellen Pflegefamilien (SIPR)
  • Beschluss vom 19. Dezember 2000 über die Kostenbeteiligung der in Sonderheimen untergebrachten Personen
  • Interkantonale Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik vom 25. Oktober 2007
  • Bundesgesetz vom 6. Oktober 2006 über die Institutionen zur Förderung der Eingliederung von invaliden Personen (IFEG) (Internat)
  • Verordnung vom 17. Januar 1961 über die Invalidenversicherung (IVV)
  • Interkantonale Vereinbarung vom 13. Dezember 2002 für soziale Einrichtungen (IVSE)

Richtlinien

  • Richtlinien vom 10. Juli 2024 über die Bewilligung eines technischen Hilfsmittels THM für eine Schülerin oder einen Schüler
  • Richtlinien vom 25. Oktober 2022 (Stand 23.08.2024) für die Gewährung der Anerkennung von freischaffenden Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbietern der Psychomotorik
  • Richtlinien vom 12. Oktober 2022 (Stand 29.04.2024) für die Gewährung der Anerkennung von freischaffenden Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbietern der Logopädie
  • Richtlinien vom 22. Dezember 2021 betreffend die logopädischen, psychologischen und psychomotorischen Dienste (Schuldienste)
  • Richtlinien vom 24. August 2020 über die Übermittlung und Konsultation von Personendaten von Kindern mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen (VM) an die Schuldirektionen und Leitungen sonderpädagogischen Einrichtungen

Dokumente

  • Botschaft vom 3. Mai 2022 zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Gesetzes vom 11. Oktober 2017 über die Sonderpädagogik (SPG) 
  • Botschaft vom 28. November 2016 zum Gesetzesentwurf über die Sonderpädagogik (SPG) 
  • Erläuternder Bericht vom 10. Dezember 2019 zum Reglement über die Sonderpädagogik (SPR)

Liste der anerkannten freischaffenden Therapeutinnen und Therapeuten

  • Vom SoA anerkannte freischaffende Fachpersonen - Logopädie - Psychomotorik
  • Ausleihe eines technischen Hilfsmittels (THM) für Schülerinnen und Schüler
  • Pädagogisch-therapeutische Massnahmen : Logopädie - Schulpsychologie - Psychomotorik
  • Sonderpädagogik: Nachschulbereich
  • Sonderpädagogik: Vorschulbereich
  • Sonderpädagogik: obligatorische Schule
  • Verstärkte sonderpädagogische Massnahmen
Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Sonderpädagogik

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Sonderpädagogik

Letzte Änderung: 30.08.2024

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