• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Bildung und Schulen
  • Mittelschulen
  • Prävention gegen Sexismus, Diskriminierung und Machtmissbrauch

Prävention gegen Sexismus, Diskriminierung und Machtmissbrauch

Lead

In den Mittelschulen wird kein sexistisches oder diskriminierendes Verhalten oder Machtmissbrauch geduldet. Schulen sind und müssen Orte des Dialogs und des Austauschs bleiben und ein Umfeld bieten, in dem sich jede Person sicher und geborgen fühlt. Ist dies nicht der Fall, sollte die Schülerin oder der Schüler bei auftretenden Problemen die richtige Ansprechperson finden. Dies ist das Hauptziel dieser Informationen und das Resultat einer anfangs 2021 vom Amt für Unterricht der Sekundarstufe 2 geschaffenen Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Schuldirektionen, der Schulmediation, des psychologischen Dienstes, der Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler.
Es ist uns wichtig, die Probleme wahrzunehmen und zu deren Lösungen beizutragen.

Schnelle Links

  • An wen kann ich mich wenden?
  • Ich will mit jemandem ausserhalb der Schule darüber sprechen
  • Ich möchte anonym darüber sprechen
  • Anzeige
  • Rolle der Kommission der psychologischen Beratungsstelle S2

An wen kann ich mich wenden?

Sie haben eine Situation erlebt, die Sie beunruhigt oder verletzt hat? Dann trauen Sie sich, darüber zu sprechen!

Nachfolgend sind die Ihnen zur Verfügung stehenden Personen aufgelistet.

Innerhalb der Schule:

  • Ihre Klassenlehrperson oder eine Lehrperson Ihres Vertrauens
  • Mediatorinnen und Mediatoren
  • Mitglieder der Schuldirektion

Ausserhalb der Schule:

  • Psychologische Beratungsstelle für Mittelschulen (siehe weiter unten)

Ich will mit jemandem ausserhalb der Schule darüber sprechen

Für Fälle von Sexismus, Diskriminierung oder Machtmissbrauch steht eine spezielle Hotline unter 026 300 71 00 am Dienstag von 12 bis 14 Uhr und am Freitag von 12 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Im Weiteren steht die psychologische Beratungsstelle für Sie da, um Ihnen zuzuhören und Sie zu beraten (026 300 70 41). Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail möglich (conseilpsychologique@unifr.ch). Die Beratungsstelle kann Sie auch auf entsprechende Verfahren oder zuständige  Stellen verweisen.

Sie können anonym bleiben. Ziel der Angebote ist es jedoch, Sie in Einzelgesprächen persönlich zu beraten. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ich möchte anonym darüber sprechen

Sie haben die Möglichkeit, über das nachfolgende Online-Kontaktformular, eine anonyme Mitteilung zu deponieren. Eine anonyme Aussage kann nicht zur Bearbeitung eines bestimmten Falles verwendet werden (kontaktieren Sie gegebenenfalls die oben aufgeführten Ansprechpersonen). Es ermöglicht aber anhand anonymer und quantitativer Daten (Anzahl der Erfahrungsberichte, Ort usw.) einen Bericht zu erstellen, der an die Kommission der psychologischen Beratungsstelle S2 und die Schuldirektionen weitergeleitet wird. Diese analysieren die Berichte und legen gegebenenfalls allgemeine Maßnahmen fest, wie Weiterbildungen oder andere präventive Aktivitäten.

Kontaktformular für eine Mitteilung

 

Anzeige

Schülerinnen und Schüler können sich ohne Bedenken Lehrpersonen, Direktionsmitgliedern oder Mediatorinnen und Mediatoren anvertrauen ("Wen kann ich kontaktieren?"). Dies kann einzeln oder kollektiv erfolgen. Wenn dies nicht ausreicht, können die Eltern der Schülerin bzw. des Schülers eine Aufsichtsbeschwerde gegen das Verhalten oder die Unterlassung einer Lehrperson bei der Schuldirektion einreichen. Nach Erreichen der Volljährigkeit kann die Schülerin bzw. der Schüler dies auch selber machen.

Gegen den Entscheid der Schuldirektion, welche die Aufsichtsbeschwerde für unzulässig erklärt, kann bei der EKSD zudem Beschwerde geführt werden. Je nach Schwere des Falles kann die EKSD ein Verwaltungsverfahren nach Massgabe der Gesetzgebung über das Staatspersonal einleiten.

Damit konkrete Vorwürfe geprüft werden können, muss die Anzeigerin oder der Anzeiger auf seine/ihre Anonymität verzichten. Die Vertraulichkeit ist jedoch gewährleistet und der psychologische Dienst kann Sie zu diesen Verfahren beraten.

Rolle der Kommission der psychologischen Beratungsstelle S2

Die Kommission der psychologischen Beratungsstelle setzt sich aus Psychologen der Mittelschulen und Vertretern der Schuldirektionen, der Mediation, der Lehrerschaft, der Elternvereine und Schülerinnen und Schüler zusammen.

Anhand der anonymen Formulare und der Rückmeldungen von der Hotline und der Mittelschulpsychologinnen wird der Kommission der psychologischen Beratungsstelle jährlich ein Bericht abgegeben. Diese Kommission analysiert den Bericht und kann den Schuldirektionen entsprechende Massnahmen vorschlagen wie Weiterbildungen oder andere präventive Aktivitäten.

  • Fachmaturität (Fachmittelschule, FM)
  • Fachmittelschulausweis
  • Gymnasiale Maturität
  • Vollzeitliche Handelsmittelschule (Modell 3+1) : EFZ und Berufsmaturitätsausweis mit Praktikum
  • Weiterbildung Lehrpersonen Sekundarstufe 2
Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Unterricht der Sekundarstufe 2

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Unterricht der Sekundarstufe 2

Letzte Änderung: 11.12.2023

Teilen auf:

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: