Unsere HR-Politik
Der Staat Freiburg sorgt mit der Umsetzung seiner HR-Politik für ein attraktives Arbeitsumfeld und zeitgerechte Arbeitsbedingungen.
Unsere Hauptaufgaben
Das Amt für Personal und Organisation (POA) ist ein Querschnittsamt: Im Bereich des Personalwesens steht es allen Direktionen, Anstalten sowie den Mitarbeitenden des Staates Freiburg zur Verfügung.
Das POA hat folgende Hauptaufgaben (StPG , Art. 12) :
- Es erarbeitet die Personalpolitik und sorgt für deren Umsetzung
- Es berät und unterstützt den Staatsrat, die Direktionen und die Anstalten in allen personellen und organisatorischen Fragen
- Es sorgt für eine kohärente Anwendung des Personalrechts und gibt Stellungnahmen ab
- Es erarbeite und pflegt die zentralisierten HR-Systeme und wickelt die monatliche Auszahlung der Löhne des Staatspersonals ab
Unsere Leistungen nach Tätigkeitsbereichen
Das POA beschäftigt rund 60 Personen, darunter 4 Lernende, und besteht aus 8 Sektionen.
Tätigkeiten
- Erarbeitung HR-Politik und Monitoring deren Umsetzung
- Verantwortung für Bereitstellung und Anwendung der zentralen HR-Grundlagen (Personalrecht, HR-IT-Instrumente, HR-Administration etc.)
- Präsidium der Kommission für die Bewertung und Einreihung der Funktionen (KBF) und Kommission zur Förderung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz (SGA-Kommission) usw.
Wen fragen?
Gabrielle Merz TurkmaniAmtsvorsteherin Email
Tätigkeiten
- Führung des Direktionssekretariats des POA
- Koordinieren des Programms der HR-Politik und HR-Marketing
- Management des Projektportfolios
- Controlling, Qualitätssicherung
- Prozessabläufe, HR-Statistiken
- Verwaltung von Voranschlag und Rechnung des POA
Wen fragen?
Vincent JaquierStellvertretender Amtsvorsteher T +41 26 305 32 37Email
Thomas MeierProjekteiterT +41 26 305 32 55Email
Tätigkeiten
- Überwachung einer einheitlichen Anwendung des Gesetzes über das Staatspersonal und der Spezialgesetze über das Personal des Staates
- Rechtsberatung und -betreuung in Zusammenhang mit dem Staatspersonalrecht
- Verfassen von Vorentwürfen von Gesetzen und Reglementen sowie von Botschaftsentwürfen
- Antworten auf Vorstösse (Grosser Rat, Gesetzes- und Reglementsentwürfen)
Wen fragen?
Mélanie CorminboeufSektionschefinT +41 26 305 32 39Email
Tätigkeiten
- Bewertung der Funktionen mithilfe eines Analyseinstrumentes (Evalfri)
- Verwaltung der Klassifizierung der Funktionen im Staat Freiburg und Leitung des Sekretariats der Kommission zur Bewertung und Einstufung von Arbeitsplätzen (KBF)
- Schreiben von Stellenbeschreibungen
- Stellungnahmen zu Lohnklassen und Analyse der Konformität der Spezifikationen
Wen fragen?
Chantal du RéauSektionschefinT +41 26 305 32 59Email
Tätigkeiten
- Beratung bei Organisationsfragen
- Entwicklung von Visionen, Verbesserung von Prozessabläufen, Strukturoptimierung
- Coaching von Personen mit Teamleitungsfunktion
- Konzipierung und Realisierung des Ausbildungsprogramms des Staates Freiburg
- Förderung, Aufwertung und Aufsicht der Beruflichen Grundbildung beim Staat Freiburg
Wen fragen?
Nicolas Gelmi SektionschefT +41 26 305 51 07Email
Rebecca ZanninVerantwortliche berufliche Grundbildung beim StaatT +41 26 305 51 12Email
Tätigkeiten
- Entwicklung und Betrieb der Software für die Lohnauszahlung und Personalbewirtschaftung.
- Lohnberechnung und Budgetkontrolle
- Stellenbewirtschaftung (Struktur und Inventar der Stellen beim Staat Freiburg)
- Aufstellen gesetzlicher Statistiken im Personalwesen
Wen fragen?
Julia JoudiéSektionschefin T +41 26 305 51 15Email
Tätigkeiten
- Verfassung der Arbeitsverträge des Personals der Zentralverwaltung
- Verfassung der Arbeitsverträge des Personals der Zentralverwaltung
- Verwaltung der Löhne der Zentralverwaltung und des Unterrichtswesens
- Ablaufkontrolle der Laufbahnplanung und Beförderungen
- Beratung bezüglich Rentenvorbezug und Vorgutachten betreffend Gewährung von AHV- Vorschüssen
Wen fragen?
Angelo NolfoSektionschefT +41 26 305 32 42Email
Judith Ruffieux LohnadministrationT +41 26 305 32 46Email
Béatrice MenoudPersonaladministrationT +41 26 305 32 58Email
Tätigkeiten
- Management des Systems für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (SGA)
- Einführung spezifischer Schulungen im Bereich SGA
- Verwaltung der Unfallversicherung
- Überwachung des Lohnanspruchs bei Krankheit oder Unfall
Wen fragen?
Véronique DetappeSektionschefinT +41 26 305 32 57Email
Für Fragen in Zusammenhang mit der Unfallversicherung:Brigitte SavaryT +41 26 305 51 02Email
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Für Fragen über die Sozialvorsorge:Pensionskasse des StaatspersonalsT 026 305 32 62Webseite
Tätigkeiten
- Bereitstellen und Führen einer psychosozialen, vertraulichen Beratungsstelle für die Mitarbeitenden des Staates Freiburg
- Intervention bei Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz, Prävention von Mobbing
- Förderung der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung
- Beratung des Personals und der Führungskräfte im Rahmen der Verhinderung von Langzeitabsenzen und der Früherkennung (IV-Verfahren)
- Beratung in finanziellen Fragen
Wen fragen?
Anne HelblingSektionchefinT +41 26 305 51 31Email
Beratungsstelle Espace Gesundheit-Soziales CESST +41 26 305 59 55Email
Organigramm des POA
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- Strategie und Support (SES)
- Personalrecht (DP)
- Funktionsbewertung (EF)
- HR-Informationssystem (SIRH)
- Entlöhnung und Personaladministration (REAP)
- Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (SST)
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