RUBD

News

Der Rastplatz La Joux-des-Ponts kann ab dem 13. Juli Fahrende empfangen

Nach einjähriger Bauzeit steht der Rastplatz La Joux-des-Ponts in Sâles (Autobahn N12) nun den Fahrenden zur Verfügung. Dieser neue multifunktionale Rastplatz wurde an den bestehenden Rastplatz auf der Alpen-Seite (Richtung Freiburg) angebaut. Fahrende können nun jeweils von März bis Oktober hier halten. Von November bis Februar wird er von den Lastwagenführerinnen und führern benutzt werden können.

Mehr...

Das Verzeichnis der Grundwasservorkommen auf dem Geoportal

Verzeichnis der Grundwasservorkommen

Auf dem Geoportal wurden neue Daten betreffend der Grundwasservorkommen veröffentlicht. Es ist nun möglich einzusehen, wo sich die wichtigen Grundwasservorkommen des Kantons befinden. Diese Daten sind an alle Fachpersonen im Bereich der Bewirtschaftung des Wassers, der Architektur und der Raumplanung gerichtet.

Mehr...

Der Staat Freiburg leitet das Verfahren für den Rückbau der Ferienhäuser am Südufer des Neuenburgersees ein

Der Staat Freiburg hat beschlossen, das Verfahren für den Rückbau der Ferienhäuser am Südufer des Neuenburgersees über eine Änderung des kantonalen Nutzungsplans (KNP) zur Schaffung der Naturschutzgebiete auf dem Südufer des Neuenburgersees einzuleiten. Damit folgt er der einschlägigen Rechtsprechung sowie den Empfehlungen der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) und des Bundesamts für Umwelt (BAFU), die beide zum Schluss kamen, dass diese Ferienhäuser das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz verletzen.

Mehr...