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  • Mediation für Verwaltungsangelegenheiten

Was bietet die kantonale Ombudsstelle an?

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Die kantonale Ombudsstelle steht zur Verfügung der Bürger/innen sowie der kantonalen Verwaltungsbehörden

  • Haben Sie Probleme mit einer Kantonsbehörde?
  • Verstehen Sie einen Entscheid nicht?
  • Befinden Sie sich im Konflikt mit der Verwaltung oder haben Sie Streit mit einer Person in der Verwaltung?
  • Haben Sie das Gefühl, nicht zu Ihrem Recht zu kommen? Fühlen Sie sich missverstanden?

Die kantonale Ombudsstelle ist für Sie da: unabhängig, neutral, vertraulich, kostenlos*.

*unter Vorbehalt des Art. 23 OmbG

 

Für die Bürger/innen (Schweizer/innen und Ausländer/innen, natürliche und juristische Personen)

  • Beratung in ihren Beziehungen zu den Behörden
  • Beratung für die Lösung des Konflikts (Auskünfte, weitere Hilfen und Schritte)
  • Vermittlung (Gute Dienste) mit den Behörden
  • Mediation auf Gesuch der Bürger/innen
  • Mediation auf Antrag der Behörden
  • Information der Öffentlichkeit über die Tätigkeit der kantonalen Mediatorin

 

Für die kantonalen Verwaltungsbehörden

  • Beratung in ihren Beziehungen zu den Bürgerinnen und Bürgern
  • Vermittlung (Gute Dienste) mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Mediation auf Ersuchen der Behörden
  • Mediation auf Ersuchen der Bürger/innen
  • Beurteilung der Gesetzmässigkeit und der Zweckmässigkeit
  • Allgemeine Vorschläge und Empfehlungen zur Vorbeugung von Konflikten
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Leistungen
Leistungen © Alle Rechte vorbehalten
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    • Die Mediation für Verwaltungsangelegenheiten im Detail
    • Gesetzliche Grundlagen der Mediation für Verwaltungsangelegenheiten
    • Kompetenzen der kantonalen Mediatorin
    • Was bietet die kantonale Ombudsstelle an?

    • Wichtige Begriffe
    • Wie läuft eine administrative Mediation ab?
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  • Veröffentlichungen
Direktionen / zugehörige Ämter

Kantonale Behörde für Öffentlichkeit, Datenschutz und Mediation

Kontaktinformation

Herausgegeben von Kantonale Behörde für Öffentlichkeit, Datenschutz und Mediation

Letzte Änderung: 19.11.2021

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