«Gemeinsam harmonisch voranschreiten»: Das sind die Worte, die das offizielle Foto des Staatsrats illustrieren und die vom Präsidenten für das Jahr 2026, Philippe Demierre, ausgewählt wurden. Sie heben Themen hervor, die ihm am Herzen liegen: Harmonie und die Beziehungen zwischen den Generationen. «Eine der bevorstehenden grossen Veränderungen ist die Alterung unserer Bevölkerung, die eine der Herausforderungen darstellt, denen wir uns in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Freiburgerinnen und Freiburgern stellen werden», betont der neue Präsident. Gemeinsam mit den Betroffenen, aber auch mit den weiteren Teilen unserer Gesellschaft werden wir uns dieser menschlichen und kollektiven Herausforderung stellen.
Das Foto stammt vom Freiburger Fotografen Stéphane Schmutz, alias STEMUTZ, und wurde im Altersheim von Siviriez zusammen mit dem Kinderchor Mi K Do und den Bewohnerinnen und Bewohnern aufgenommen. Es veranschaulicht diese Begegnung zwischen den Mitgliedern des Staatsrats und den verschiedenen Generationen des Kantons.
«Gemäss unserem Regierungsprogramm und unseren Werten werden wir unsere Anstrengungen für den sozialen Zusammenhalt fortsetzen, indem wir die Erfahrungen älterer Menschen wertschätzen, die aktive Teilnahme junger Menschen am Gemeinschaftsleben unterstützen, den Dialog zwischen den Generationen fördern und die Nähe zur Bevölkerung pflegen», betont Philippe Demierre.
Sie finden das offizielle Foto des Staatsrats und das Video mit den Wünschen des Präsidenten auf der Seite: