15. Juni 2020 -15h54

Der Hauptsitz der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB-Zentrale) an der Joseph-Piller-Strasse 2 wird ab dem 4. Juli 2020 geschlossen sein. Am 17. August 2020 werden die provisorischen Räume an der Rue de la Carrière 22 im Freiburger Beauregard-Quartier eröffnet.

photo du déménagement de la BCU
Die KUB zieht um! © Alle Rechte vorbehalten

Wegen der Umzüge im Zusammenhang mit dem Bauprojekt wird der Hauptsitz der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB-Zentrale) an der Joseph-Piller-Strasse 2 ab dem 4. Juli 2020 geschlossen sein. Am 17. August 2020 werden die provisorischen Räume an der Rue de la Carrière 22 im Freiburger Beauregard-Quartier eröffnet. Während dieser 6 Wochen müssen die meisten Dienstleistungen eingestellt bleiben (Ausleihe, Fernleihe usw.), ausgeliehene Dokumente können aber bei einer Öffnung ausserhalb des Hauptgebäudes eingeworfen werden. Während der Schliessung werden die Fälligkeiten der Rückgaben aufgeschoben; der Zugriff auf die elektronischen Ressourcen wird durchgehend gewährleistet sein. Ein Teil der Bibliotheken an der Universität wird ausserdem während der Sommerwochen geöffnet sein (siehe: www.unifr.ch/biblio).

Während der Aus- und Umbauarbeiten werden in der KUB-Beauregard alle gewohnten bibliothekarischen Dienstleistungen angeboten. Die Umzüge sind bereits in Gang, damit das historische Gebäude vor den ersten Bauarbeiten leer sein wird.

Angesichts der durch die COVID-Krise verursachten erschwerten Bedingungen unterliegen jedoch schon jetzt einige Dienstleistungen gewissen Einschränkungen. Die Bibliothek unternimmt aber alles Mögliche, um dem universitären und kantonalen Publikum die nötigsten Dienste erbringen zu können.

Schliessung und Eröffnung

Die KUB zieht um!
Die KUB zieht um! © Alle Rechte vorbehalten
Die KUB zieht um!

Schliessung der KUB-Zentrale: 4. Juli 2020
Eröffnung der KUB-Beauregard: 17. August 2020