• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
  • News
  • Abschuss eines einzelnen Wolfs im Kanton Freiburg bewilligt

Abschuss eines einzelnen Wolfs im Kanton Freiburg bewilligt

  • Medienmitteilung

Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) hat einen einzelnen Wolf zum Abschuss freigegeben. Nach zwei Angriffen auf Freiburger Boden, bei denen 8 Schafe getötet wurden, wurde auf Antrag des Amts für Wald und Natur (WNA) der Regulierungsabschuss eines einzelnen Wolfs bewilligt. Diese Abschussbewilligung gilt ab dem 16. August 2023 und während 60 Tagen. Sie beschränkt sich auf einen Teil des Gebiets der Gemeinden Jaun und Plaffeien.

Veröffentlicht am 16. August 2023 - 16h50

Wolfsangriffe fanden am 20. und 26. Juli sowie am 8. August 2023 statt. Acht Schafe, die der gleichen Herde angehörten, wurden getötet. Es stellte sich heraus, dass es sich um den gleichen Wolf handelt, dem bereits im Kanton Bern mehrere Tiere zum Opfer gefallen sind und gegen den der Kanton Bern am 19. Juli 2023 eine Abschussbewilligung erteilt hat. 13 Schafe der gleichen Herde wurden im Kanton Bern im Grenzgebiet zum Kanton Freiburg zwischen Juni und Juli gerissen.

Die Voraussetzungen für die Bewilligung zum Abschuss eines Wolfs sind in der Bundesverordnung eindeutig festgelegt (vgl. Verfügung vom 16. August 2023 im Anhang). In diesem konkreten Fall hat der gleiche Wolf 21 Schafe im selben Gebiet erlegt. Die einzige Besonderheit besteht darin, dass sich das Gebiet mit den neuerlichen Angriffen auf freiburgischem Boden über zwei Kantone erstreckt.

Die während 60 Tagen gültige Abschussbewilligung soll verhindern, dass ein einzelner Wolf weitere Schäden an Nutztieren anrichtet. Der Bewilligungsperimeter ist klar festgelegt (vgl. Abschussperimeter im Anhang). Er beschränkt sich auf einen Teil der Gemeindegebiete von Jaun und Plaffeien. Nur die professionellen Wildhüter des Kantons Freiburg dürfen den Abschuss vornehmen.

Die Abschussbewilligung tritt heute in Kraft und gilt bis am 16. Oktober 2023. Es ist möglich, gegen diese Verfügung Beschwerde einzureichen. Einer allfälligen Beschwerde wurde die aufschiebende Wirkung jedoch entzogen. In Anbetracht der Schäden, die der Wolf bereits verursacht hat, muss verhindert werden, dass er weitere Nutztiere angreift.

Verwandte Dokumente

  • 2023/301 Autorisation de tir d'un loup isolé causant d'importants dommages (PDF, 431.64k)
  • Périmètre de tir (PDF, 3.05MB)
Hauptbild
Wolf (Canis lupus)
Wolf (Canis lupus) © Alle Rechte vorbehalten - SFN
  • Berufsbildungsgänge in Grangeneuve
  • Institutionelle Angelegenheiten
  • Landwirtschaft, Ernährung, Wald und Wild
contenus associés

Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft

Letzte Änderung: 17.08.2024 - 06h42

Teilen auf:
Zurück

Startschuss für den 18. landwirtschaftlichen Innovationspreis: Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 30'000 Franken

Weiter

Grundsteinlegung für die Restaurierung und den Umbau der Gebäude der Domaine des Faverges

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: