Brustkrebsmonat Oktober: mit Elfic an den Murtenlauf und weitere Anlässe
Es sind mehrere Anlässe geplant, darunter die Teilnahme der Brustkrebspatientinnen am traditionsreichen Murtenlauf, begleitet von Spielerinnen des Freiburger Basketballteams Elfic. Am Tag nach dem sportlichen Ereignis findet ein Publikumsvortrag statt, der über das Programm Onkologische Rehabilitation und über die Vorteile für die Patientinnen, die vom Brustzentrum Freiburg betreut werden, informiert.
Publikumsvortrag des Brustzentrums Freiburg am Montag, 6. Oktober (Nur auf Französisch)
Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, der häufigsten Krebsart bei Frauen. Um sie zu bekämpfen, haben das Daler-Spital und das HFR das Brustzentrum Freiburg gegründet. Das angestrebte Ziel ist es, die koordinierte Pflege und individuelle Betreuung jeder Patientin – rund 300 pro Jahr – sicherzustellen.
Im Mai wurde das Brustzentrum von der Krebsliga Schweiz erfolgreich rezertifiziert, was die hohe Qualität der Versorgung bestätigt. Auch eine anonymisierte Zufriedenheitsumfrage, die jährlich unter den Patientinnen durchgeführt wird, unterstreicht die ausgezeichnete Arbeit: 100 Prozent der Befragten würden das Brustzentrum ihren Familienmitgliedern und Freundinnen weiterempfehlen.
Neben der Behandlung ist es dem Brustzentrum auch ein Anliegen, die Bevölkerung umfassend über Betreuung und Therapie zu informieren. So liegt der Fokus des diesjährigen Publikumsvortrags auf dem Programm Onkologische Rehabilitation. Der Ablauf eines solchen Programms und die zu erwartenden Vorteile werden von Dr. med. François Volery, dem Leiter des Programms, vorgestellt. Dr. med. Laurent Rosset, Leiter des Brustzentrums Freiburg, wird seinerseits über den Behandlungspfad der betreuten Patientinnen sowie die vom Brustzentrum Freiburg angebotenen Leistungen sprechen. Die Freiburger Krebsliga wird die psychosoziale Beratung thematisieren.
Montag, 6. Oktober 2025 um 19 Uhr
Auditorium Jean-Bernard, HFR Freiburg – Kantonsspital, 9. Stock (gelbe Liftgruppe)
Anmeldung zwingend erforderlich: Conférence publique: Octobre rose - Ensemble contre le cancer du sein (Nur auf Französisch) | hôpital fribourgeois