Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) und die Direktion von Grangeneuve freuen sich, die Ernennung von Frau Müller bekannt geben zu können, die die Leitung der Abteilung Landwirtschaft übernehmen und gleichzeitig als stellvertretende Direktorin fungieren wird. Diese Ernennung wurde von der Kommission von Grangeneuve unterstützt.
Frau Müller ist 38 Jahre alt, hat einen Doktortitel in Tierernährung, einen Master in Agrarwissenschaften mit Vertiefung in Nutztierwissenschaften sowie ein didaktisches Zertifikat, alle drei verliehen von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich). Darüber hinaus hat sie ihre akademische Laufbahn durch ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in KMU-Führung und -Management an der Universität St. Gallen (HSG) ergänzt.
Nachdem sie am Aviforum als Versuchsleiterin und Fachlehrerin tätig war, trat sie in die Geschäftsleitung der Burgmer Geflügelzucht AG ein. Im Juli 2024 übernahm sie dort mit einem Pensum von 80% die Unternehmensleitung. Das Unternehmen ist auf die Aufzucht von Legehennen spezialisiert. Parallel dazu blieb sie mit einem kleinen Pensum als Fachlehrerin am Aviforum engagiert. Für Frau Müller, die aus dem Kanton Thurgau stammt, "entspricht die Stelle in Grangeneuve meinen Bestrebungen in idealer Weise: Sie verbindet strategische Verantwortung mit agronomischem Fachwissen und ermöglicht es mir zugleich, aktiv an der Entwicklung der Freiburger Landwirtschaft mitzuwirken- in diesem Wahlkanton, in dem ich mich heute zu Hause fühle." Diese Ernennung erfolgt nach dem Austritt von Frau Nadine Degen, die sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwendet. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren neuen Projekten.
Wir möchten auch den Herren Jean-Charles Philipona und David Stöckli, den stellvertretenden Leitern der Sektion Landwirtschaft, danken, die die Stelle des Leiters interimistisch übernommen haben und bis Ende 2025 weiterführen werden.
Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft und die Direktion von Grangeneuve gratulieren Frau Müller zu ihrer Ernennung und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.