Jacques Descloux wird Schulinspektor des Inspektoratskreises 6

4. Dezember 2020 -11h34

Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) hat Jacques Descloux zum Schulinspektor des Inspektoratskreises 6 ernannt.

Jacques Descloux, Jahrgang 1974, erwarb 1999 an der Universität Freiburg das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I in den Fächern Französisch, Deutsch sowie Bewegungs- und Sportunterricht. Diese Grundausbildung ergänzte er im Jahr 2013 mit dem CAS FORDIF, einem Zertifikatslehrgang für das Verwalten und Leiten von Bildungsinstitutionen, sowie mit zahlreichen Weiterbildungen.

Jacques Descloux ist seit 2012 Schuldirektor der Orientierungsschule Perolles und engagiert sich zudem seit 2018 im Vorstand der Schuldirektorenkonferenz der Orientierungsschulen. Zuvor war er als stellvertretender Schuldirektor an der OS Perolles tätig (2000 bis 2012), nachdem er in den Jahren 1998 bis 2012 an dieser OS die Fächer Französisch, Deutsch und Sport unterrichtete. Als passionierter Fussballer war er von 2009 bis 2012 Cheftrainer der Erstliga-Mannschaft des FC Freiburg.

In seinem Amt als Schuldirektor hat er gezeigt, dass er starke Führungsqualitäten besitzt und gut mit Menschen umgehen kann. Mit seiner offenen Art und wohlwollenden Haltung hat er sich stets für die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Partner der Schule eingesetzt. Er hat zahlreiche Projekte durchgeführt und unter anderem gezielte Unterstützungsmassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten umgesetzt.

Mit seiner reichen Berufserfahrung und breiten Ausbildung, seinen vielfältigen Fähigkeiten, seiner Teamfähigkeit sowie freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art ist er gut gerüstet für seine neue Aufgaben als Schulinspektor.

Er wird sein Amt am 1. März 2021 mit einem Pensum von 100 Prozent antreten. Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

 

 

6. Inspektoratskreis : Corbières, Hauteville, Pont-la-Ville, La Roche, Echarlens, Marsens, Sorens, Pont-en-Ogoz, Riaz, Sâles, Vaulruz, Bulle, Morlon, Vuadens