Wilkommen

News

Der Staatsrat genehmigt die Richtpläne der Agglomerationen Freiburg und Mobul

Der Staatsrat hat die Richtpläne der Agglomerationen Freiburg und Mobul genehmigt. Damit unterstützt er die Strategie der beiden Agglomerationen für deren künftige Entwicklung. Gleichzeitig legt der Staatsrat mehrere Bedingungen für Freiburg und Mobul fest. Die Ergebnisse der Evaluierung durch den Bund werden für 2018 erwartet.

Mehr...

Der neue Kantonsarchitekt heisst Gian Carlo Chiové

Der Staatsrat hat Herrn Gian Carlo Chiové, Architekt HTL, zum neuen Kantonsarchitekten ernannt. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs beherrscht er die verschiedenen Aspekte des Bauwesens. Zudem hat er eine umfangreiche Erfahrung mit der Verwaltung von Grossprojekten. Gian Carlo Chiové wird seine neue Stelle und damit die Nachfolge von Thierry Bruttin am 1. Februar 2017 antreten.

Mehr...

Instrumente für eine gelungene Siedlungsentwicklung nach innen

Verdichtung, Bauen nach innen, Aufwertung - so lauten die Schlüsselbegriffe der Revision des Bundesgesetzes über die Raumplanung (RPG), die am 1. Mai 2014 in Kraft trat. Seit diesem Datum gilt eine neue Philosophie in der Raumplanung. Um diesen Paradigmenwechsel zu begleiten, haben die Kantone Neuenburg, Freiburg und Wallis heute einen Leitfaden sowie eine Wanderausstellung vorgestellt, die sich an die Gemeinden und die breite Öffentlichkeit richten.

Mehr...