• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion
  • News
  • Daniel Wieser neuer Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit beim Amt für den Arbeitsmarkt

Daniel Wieser neuer Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit beim Amt für den Arbeitsmarkt

  • Medienmitteilung

Daniel Wieser wurde zum Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit des Amts für den Arbeitsmarkt (AMA) des Kantons Freiburg ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. Juli 2024 an und folgt damit auf Hugues Sautière, der sich vorzeitig pensionieren lässt.

Veröffentlicht am 27. Juni 2024 - 11h22

Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion (VWBD) hat nach Stellungnahme des AMA Daniel Wieser zum Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit ernannt; er wurde aus 81 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Als Fachmann im Bereich der beruflichen Eingliederung verfügt er über die Ausbildung und die erforderlichen Kompetenzen für diese anspruchsvolle Stelle.

Daniel Wieser ist seit November 2021 als Personalberater beim regionalen Arbeitsvermittlungs-zentrum (RAV) Zentrum des Kantons Freiburg tätig. Er verfügt über eine breite Erfahrung in der Betreuung und Begleitung von Stellensuchenden. Bevor er zum AMA gestossen ist, arbeitete er sieben Jahre als Personalberater beim Office cantonal de l'emploi des Kantons Genf. Dabei hat er sich auf die interinstitutionelle Zusammenarbeit (Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung, Sozialdienste und Vertrauensärzte) spezialisiert. Als neuer Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit des AMA wird er ab dem 1. Juli 2024 einem Team von 136 Personen vorstehen. 

Der 50-jährige Daniel Wieser verfügt über mehrere Diplome (u.a. Bachelor in internationalen Beziehungen, eidg. Fachausweis als HR-Fachmann, eidg. Fähigkeitszeugnis als Bankkaufmann). Er begann seine berufliche Laufbahn im Bankensektor und arbeitete anschliessend als Finanz- und Personalverwalter beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) im Sudan, bevor er sich auf den Bereich der Arbeitslosenversicherung spezialisierte. 

Das Amt für den Arbeitsmarkt freut sich, auf die Fähigkeiten von Daniel Wieser bei der Personalführung, der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung von Stellensuchenden sowie der Verhinderung von Langzeitarbeitslosigkeit zählen zu können. Gleichzeitig dankt das AMA Hugues Sautière herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz während seinen 13 Jahren als Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit und für die zahlreichen innovativen Projekte, die unter seiner Leitung durchgeführt wurden. 

Hauptbild
Daniel Wieser
Daniel Wieser © Etat de Fribourg - Staat Freiburg
  • Das Arbeitsinspektorat
  • Häufig gestellte Fragen zum Arbeitsrecht
  • Inspektion im Bereich Schwarzarbeit
  • Stellenmeldepflicht
  • Vor der Anmeldung zur Arbeitslosigkeit
contenus associés

Herausgegeben von Amt für den Arbeitsmarkt

Letzte Änderung: 27.06.2024 - 11h23

Teilen auf:
Zurück

Arbeitslosigkeit im Kanton Freiburg im Juni 2024 unverändert bei 2,2 %

Weiter

Arbeitslosigkeit im Kanton Freiburg bei 2,2 %: erneuter Rückgang im Mai

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: