Im September 2025 betrug die Arbeitslosenquote im Kanton Freiburg wie im Vormonat 2,5 %. Die Zahl der Arbeitslosen lag bei 4536 Personen. Das sind 30 Personen weniger als im August 2025, aber 460 Personen mehr als im September 2024. Im Saane- (3,2 %) und im Vivisbachbezirk (2,4 %) nahm die Arbeitslosenquote um 0,1 und im Broyebezirk (2,4 %) um 0,3 Prozentpunkte ab, während sie im Sense- (+0,2 Punkte auf 1,4 %) und im Glanebezirk (+0,1 Punkte auf 2,5 %) zugenommen hat. Im See- (1,8 %) und im Greyerzbezirk (2,6 %) blieb die Quote unverändert. Im Landesdurchschnitt blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 2,8 %.
Im September 2025 verzeichnete der Kanton Freiburg 9063 Stellensuchende. Dies sind 38 Personen mehr als im August 2025 und 723 Personen mehr als im September 2024. Die Stellensuchendenquote liegt wie im Vormonat bei 5 %. Im Landesdurchschnitt ist die Stellensuchendenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,5 % gestiegen.
Die Handelsspannungen und geopolitische Risiken belasten die Schweizer Unternehmen. Der Freiburger Arbeitsmarkt zeigt sich angesichts des derzeit herrschenden Klimas allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit aber widerstandsfähig.
Arbeitslose und Stellensuchende
Die Arbeitslosenquote erlaubt einen Vergleich zwischen den Kantonen, da sie in der ganzen Schweiz gleich berechnet wird. Die Stellensuchendenquote dagegen gibt ein zuverlässigeres Bild der Arbeitsmarktlage im Kanton, denn sie umfasst die Arbeitslosen sowie die Personen, die in einem Zwischenverdienst tätig sind oder an einer aktiven Massnahme teilnehmen, wie etwa einem Programm zur vorübergehenden Beschäftigung, einem Weiterbildungskurs oder einer Umschulung. Seit Juni 2025 werden die Arbeitslosenzahlen auf der Grundlage eines 3-Jahres-Poolings (2021, 2022 und 2023) des Bundesamts für Statistik berechnet.