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Internet Ch@rta

Lead

Der Internet-Ch@rta-Bausatz bietet 15 illustrierte Grundsätze, die in Regeln und Kompetenzen unterteilt sind. Diese helfen, die Internetnutzung in der Schule zu regeln.
Sie unterstützen die Entwicklung einer Ch@rta für die ganze Schule oder einzelne Klassen und fördern so einen verantwortungsbewussten Umgang der SchülerInnen.

Sections (Site Studio)

Die Ch@rta enthält 7 Regeln und 8 Kompetenzen, die auf der Nutzungspolitik des Kantons Freiburg basieren.

Die 8 Kompetenzen werden durch den Modullehrplan M&I während der obligatorischen Schulzeit in der Klasse angesprochen und bearbeitet.

Bei jedem Grundsatz finden Sie:
- Die Hauptaussage
- Eine Illustration des Zeichners Gribb
- Informationen, die von der nationalen Plattform "Jugend und Medien" übernommen wurden.

Bei der Erarbeitung einer Internet-Charta für die Schule werden die Schuldirektionen ermutigt, die vorgeschlagenen Themenbereiche gemäss den geltenden Richtlinien anzupassen und zu ergänzen.

charte
charte © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

Die 15 Grundsätze:

    Regel 1 - Zugang für die Internetnutzung in der Schule

    In unserer Schule ist der Internetzugang grundsätzlich für Schularbeiten und Schulprojekte vorgesehen. Bevor ich den Internetzugang für einen anderen Zweck nutze, frage ich die Lehrperson um Erlaubnis.

    regle 1
    regle 1 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information 

    Die Schule ermöglicht grundlegende Lernprozesse in einer sicheren Umgebung.

    Empfehlungen für Eltern von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren

    Die zur Verfügung gestellten Werkzeuge sind strikt auf die schulische Nutzung begrenzt. Die Schülerinnen und Schüler müssen lernen, zwischen der Nutzung für schulische/berufliche oder private Zwecke zu unterscheiden.

    Regel 2 - Downloads und Käufe verboten

    Auf Schulgeräten lade ich nur mit Erlaubnis der Lehrperson Inhalte herunter. Ich tätige keine Online-Einkäufe.


     

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    regle 2 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Im Internet können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Inhalte finden: Musik, Filme, Spiele, Kleidung, ... Nur wenige Dinge sind wirklich kostenlos und es gibt viele Risiken, die nicht immer leicht zu erkennen sind (Werbung, Betrug, ...). Das Teilen von Musik oder Filmen kann gesetzlich strafbar sein. Auf den schulischen Geräten ist es verboten, diese herunterzuladen.

    Einkaufen & downloaden

    Regel 3 - Schutz persönlicher Informationen

    Ich behalte meine persönlichen Informationen (Name, Foto, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) für mich. Ich gebe auch keine Angaben über Mitschülerinnen und Mitschüler bekannt.

    regle 3
    regle 3 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Wenn ich etwas im Internet veröffentliche, achte ich darauf, weder direkt noch indirekt (Metadaten) sogenannte sensible Informationen preiszugeben. Die meisten Dienste, die wir nutzen, sammeln unsere Daten für kommerzielle Zwecke - manchmal ohne unser Wissen. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man die im Internet preisgegebenen Daten sorgfältig abwägt. Das Datenschutzgesetz ist in diesem Bereich massgeblich.

    Sicherheit & Datenschutz

    Regel 4 - Plagiat

    Wenn ich Inhalte verwende, die ich im Internet gefunden habe, gebe ich die Quellen an.

    regle 4
    regle 4 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Die Plagiatsprävention dient nicht nur der Vermeidung von Plagiaten, sondern fördert generell den Respekt vor den Ideen und der Kreativität anderer und schätzt die unabhängige Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollten lernen, Informationen über die Quelle anzugeben.

    Regel 5 - Verbreitung und Speicherung illegaler Inhalte

    Ich verbreite und speichere keine illegalen Inhalte (Beleidigungen, rassistische oder verleumderische Äusserungen, pornografische Inhalte) im Internet.

    regle 5
    regle 5 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Im Internet ist es leicht, jemandem gegenüber feindselig zu sein, da es keine direkte Reaktion gibt. Ausserdem werden solche Inhalte eher gelesen und geteilt. Kinder müssen lernen, wo die Grenze für angemessenes Verhalten liegt und wie sie reagieren sollen, wenn sie mit hasserfüllten Äusserungen konfrontiert werden.

    Diskriminierung & Hass im Netz

    Regel 6 - Publikation

    Ich veröffentliche Inhalte (Fotos, Videos, … ) von Personen im Internet nur mit deren Einverständnis.

    regle 6
    regle 6 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Das Recht auf das eigene Bild, die sogenannte Privatsphäre (BG §13) wird geschützt. Das Datenschutzgesetz (DSG) basiert auf dem Grundsatz, dass jede Person so weit wie möglich selbst bestimmen können soll, welche Informationen über sie zu welchem Zeitpunkt, wo und von wem veröffentlicht werden. 

    Daten- und Persönlichkeitsschutz

    Regel 7 - Urheberrecht

    Ich veröffentliche Inhalte auf schulischen Plattformen nur mit der Zustimmung der Lehrperson. Ich ändere die Arbeit meiner Mitschülerinnen und Mitschüler nicht ohne deren Zustimmung.

    regle 7
    regle 7 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Auf Lernplattformen, insbesondere für die Zusammenarbeit, darf niemand ohne Erlaubnis des Urhebers/Autors den Inhalt verändern. Auch hier gilt das Urheberrecht.

    Kompetenz 1 - Energieverbrauch managen

    Ich achte auf den Energieverbrauch der Geräte, die ich benutze. Ich verstehe, dass alles, was ich mit einem digitalen Gerät tue, Energie verbraucht.

    compétence 1
    compétence 1 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Es ist wichtig, dass Kinder sich der klimatischen Herausforderungen bewusst sind, die mit der digitalen Welt verbunden sind. Auch ein Klick hinterlässt einen ökologischen Fussabdruck. Die Umsetzung einiger umweltfreundlicher Massnahmen im schulischen Umfeld sollte verstärkt werden. Dies sind Diskussionen, die in der Klasse geführt werden sollten. In welcher Situation ist es zum Beispiel notwendig, ein Dokument auszudrucken?

    Kompetenz 2 - Recherche, Information und Desinformation

    Ich überprüfe, ob die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, korrekt und aktuell sind.

    competence 2
    competence 2 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Nicht alles, was ich im Internet finde, ist wahr oder auf dem neuesten Stand! Wahr oder falsch? Realität oder Manipulation? Kinder und Jugendliche müssen einen kritischen Blick und Strategien entwickeln, um den Wahrheitsgehalt von Bildern, Videos und Texten zu beurteilen.

    Desinformation & Nachrichtenkompetenz

    Kompetenz 3 - Illegale und schockierende Inhalte

    Wenn ich im Internet schockierende Inhalte entdecke, rede ich mit einer erwachsenen Vertrauensperson darüber.

    competence 3
    competence 3 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Kinder können mit schädlichen Inhalten konfrontiert werden. Das kann von schriftlichen Informationen (rassistische oder hasserfüllte Websites) bis hin zu schädigenden Bildern (Pornografie, Gewalt usw.) reichen. Es ist wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen darüber zu sprechen.

    Kompetenz 4 - Nachrichten / Online-Kommunikation

    Wenn ich online kommuniziere, halte ich mich an die Anstandsregeln. Ich achte auf die Identität der Personen, mit welchen ich kommuniziere.

    competence 4
    competence 4 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Sich gegenseitig Neuigkeiten mitteilen, plaudern, austauschen... Im digitalen Zeitalter war es noch nie so einfach zu kommunizieren. Doch der richtige Umgang mit diesen Kommunikationsmitteln ist entscheidend und hilft, Risiken jeglicher Art zu vermeiden.

    Kommunizieren

    Kompetenz 5 - Veröffentlichung (Fotos/Videos im Internet)

    Ich respektiere das Urheberrecht, das bestimmte Inhalte im Internet schützt.

    competence 5
    competence 5 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Die grosse Menge an verfügbaren Inhalten (Bilder, Texte, Videos, ...) im Internet verleitet oft dazu, sie ohne weiteres zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich der Urheberrechte bewusst sein, wenn sie Inhalte veröffentlichen oder herunterladen.

    Kompetenz 6 - Cyber-Belästigung oder Cyber-Mobbing

    Wenn ich online belästigt werde (Beschimpfungen, Erniedrigungen, Drohungen, Ausgrenzung ...), spreche ich mit einer erwachsenen Vertrauensperson, da dies gesetzlich strafbar ist.

    competence 6
    competence 6 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Cybermobbing sind wiederholte Online-Angriffe, die darauf abzielen, eine Person zu beleidigen oder zu belästigen. Dabei kann es sich um peinliche Fotos, Gerüchte in sozialen Netzwerken oder sogar um Online-Drohungen handeln. Was anfangs vielleicht nur eine Neckerei ist, kann weitreichende Folgen haben. Häufig trauen sich die Opfer nicht, darüber zu sprechen. Es ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu sensibilisieren, Warnsignale ernst zu nehmen und einzugreifen. Cybermobbing ist gesetzlich strafbar.

    Kompetenz 7 - Verwaltung von Passwörtern

    Ich wähle sichere Passwörter und behalte sie geheim. 

    competence 7
    competence 7 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    "Passwörter sind wie die Schlüssel zu meinem Haus".

    Ein Passwort ist ein Geheimcode, der verwendet wird, um sich in ein Konto im Internet (E-Mail, Cloud, soziales Netzwerk usw.) einzuloggen. Es muss geheim bleiben, um einen Identitätsdiebstahl zu verhindern.​

    Kompetenz 8 - Digitale Identität

    Ich denke über die Folgen meines Verhaltens im Internet nach, bevor ich etwas poste, um meine « digitale Identität » zu wahren.

    competence 8
    competence 8 © Etat de Fribourg - Etat de Fribourg

    Information

    Was ich im wirklichen Leben sage oder tue, dauert nur einen Augenblick; was ich im Internet sage oder tue, bildet im Laufe der Zeit meine "digitale Identität" und bleibt möglicherweise für immer bestehen.

    Digitale Mündigkeit

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    Herausgegeben von Fritic

    Letzte Änderung: 10.07.2025

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