Die digitale Bildung an der obligatorischen Schule wirft viele Fragen und Bedenken auf. Diese Ängste basieren oft auf falschen Vorstellungen davon, was digitale Bildung wirklich ist. Digitale Bildung ist weit davon entfernt, ein Klassenzimmer in eine Wand aus Bildschirmen zu verwandeln, Lehrpersonen durch Maschinen zu ersetzen oder Bücher und Stifte zu entfernen, sondern zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, mündige und kritische Bürgerinnen und Bürger in einer zunehmend vernetzten Welt zu werden.
Um den Eltern und der Freiburger Bevölkerung ein realistisches Bild der digitalen Bildung in Freiburg zu vermitteln, hat die BKAD Fachpersonen aus der Praxis zu Wort kommen lassen. Mit dieser Serie von Informationsvideos macht der Kanton Freiburg auf die Bedeutung eines reflektierten Umgangs mit digitalen Medien aufmerksam. Die Schule spielt eine wichtige Rolle dabei, Kinder bei den Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt zu unterstützen. Dabei stützt sie sich auf ausgebildete Lehrpersonen, durchdachte pädagogische Programme und altersgerechte Ansätze.
Bilden, nicht scrollen
Die Digitalisierung ist Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen, in ihrer Freizeit und mittlerweile auch in der Schule. Die Schule verfolgt das Ziel, Kinder durch altersgerechtes digitales Lernen und durch Lehrpersonen, welche alle im Bereich der digitalen Bildung weitergebildet wurden, zu fördern.
Gebildet, nicht zombiehaft Unterwegs
Manchmal sieht man nur die unterhaltsame Seite der digitalen Welt, dabei sind digitale Kompetenzen für viele alltägliche Aufgaben unverzichtbar. Warum sollte man also digitale Kompetenzen im Unterricht aufbauen?
Bürgerinnen und Bürger, keine Dummköpfe
Digitales Lernen in der Schule zielt darauf ab, dass jede Schülerin und jeder Schüler über die notwendigen Kompetenzen verfügt, um digital mündig zu werden.
Zusammenarbeiten, sich nicht abschotten
Die Schule ist ein wichtiger Ort der Interaktion für die Kinder und Jugendlichen. Kann die Digitalisierung die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern fördern?
Ein Werkzeug, kein Ersatz
Wird die Digitalisierung eines Tages die Lehrpersonen ersetzen?
Logisch, nicht magisch
Kinder und Jugendliche nutzen digitale Technologien täglich, aber nur wenige verstehen, wie sie funktionieren. Der fächerübergreifende Unterricht im Bereich der Informatik will dies ändern.