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Bessere Infrastrukturen für die Mobilität: Der Staatsrat hat die nächsten Umfahrungsstrassenprojekte bestimmt

Der Staatsrat hat entschieden, die Verbindung Marly-Matran zu verwirklichen. Dazu wird im Sommer eine COPIL eingesetzt. Das Projekt von Düdingen wird wieder aufgenommen, sobald der Bund die Fertigstellungspläne für die Autobahnverbindung Birch-Luggiwil genehmigt hat. Die Regierung beantragt zudem einen Kredit von 26,65 Millionen Franken für die Studien und den Landerwerb für fünf Umfahrungsstrassenprojekte: Belfaux, Courtepin, Neyruz, Prez-vers-Noréaz und Romont. Der Staatsrat hat dem Grossen Rat bereits einen Antrag für einen Verpflichtungskredit für den Bau der Umfahrungsstrasse von Givisiez (Tiguelet-Brücke) überwiesen.

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4. Ausgabe des Umweltberichts des Kantons Freiburg

Der 4. Umweltbericht zieht zum Ende der Legislatur eine Bilanz über die Wirksamkeit der im Kanton Freiburg ergriffenen Massnahmen. Dank dieser Massnahmen konnte die Belastung der Umwelt zwar vermindert werden, die Konzentrationen gewisser Schadstoffe sind jedoch regelmässig zu hoch, insbesondere in den Grund- und Oberflächengewässern und in der Luft. Der Bericht kann im Internet unter www.fr.ch/afu konsultiert werden.

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Neugestaltung der Kantonsstrasse Marly-Freiburg zwischen der Pérolles-Brücke und der Kreuzung mit der Route de Grangette

Die Erneuerung der Kantonsstrasse Marly-Freiburg zwischen der Pérolles-Brücke und der Kreuzung mit der Route de la Grangette wird Ende Juni aufgelegt. Das Projekt wurde vom Staat Freiburg in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marly erarbeitet. Es sieht den Bau von Busspuren, die Instandsetzung der Fahrbahn, die Schaffung eines Kreisels bei Les Rittes, die Strassenlärmsanierung sowie die Strassenrandgestaltung vor. Die Arbeiten werden veranschlagt, wenn die Hauptangebote bekannt sind. Sie sollen im Sommer 2018 beginnen und ein bisschen weniger als zwei Jahre dauern.

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