Tätigkeiten - Amt für Personal und Organisation (POA)

Das Amt für Personal und Organisation (POA) ist eine zentrale Dienststelle, die der Finanzdirektion angegliedert ist.

Das Amt für Personal und Organisation ist ein zentraler Dienst, der seine Dienstleistungen allen Direktionen und dem ganzen Staatspersonal zur Verfügung stellt und die damit verbundenen Befugnisse in gleicher Weise wahrnimmt.

Strategie und Support (SES)

Beschreibung der Sektion Strategie und Support des POA

Tätigkeiten

Tätigkeiten Strategie

  • Koordinieren des Programms der HR-Politik, Management des Projektportfolios.
  • Konzipieren von neuen Projekten und redigieren der entsprechenden Projektbeschreibungen.
  • Planen und leiten von HR-Projekten (z.B. MBO: Management by Objectives).
  • Starten von Projekten, beaufsichtigen des Projektablaufs und der -realisierung.
  • Über die Projekte informieren.
  • In Projekten von anderen Verwaltungseinheiten des Staates mitarbeiten.

 

Tätigkeiten Support

  • Führung des Direktionssekretariats des POA.
  • Empfang, Korrespondenz, POA-interne Administration. Zeitwirtschaft für das Staatsspersonal (GTA): Experten/Expertinnen für Dienstleistungen.
  • Controlling, Qualitätssicherung.
  • Prozessabläufe, HR-Statistiken.
  • Verwaltung von Voranschlag und Rechnung des POA.
  • Betreuung von Aufträgen, Projekten und Mandaten.
  • Allgemeine Informationen.

 

Informationen und Auskünfte

Bei uns erhalten Sie:

 

  • Allgemeine Auskünfte über das POA und über das Personalmanagement beim Staat.
  • Auskünfte und Informationen über den Stand der laufenden HR-Projekte beim POA.

Wen fragen ?

Vincent Jaquier
Stellvertretender Amtsvorsteher

T 026 305 32 37
F 026 305 32 49
Email

 

Thomas Meier
Projektleiter

T +41 26 305 32 55
F +41 26 305 32 49
Email