Zählen, Zahlbegriff, Rechnen : theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen / Elisabeth Moser Opitz
Retour à la liste
Moser Opitz, Elisabeth
Informations sur le document
Titre :
Zählen, Zahlbegriff, Rechnen : theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen / Elisabeth Moser Opitz
Auteur(s):
Moser Opitz, Elisabeth
Lieu, Année:
Bern : P. Haupt, © 2002
Collation:
185 S. : Ill. ; 23 cm
Notes:
Diss. Phil. Freiburg i.d. Schw., 2000
Dieser Band ist das 27. Beiheft zur VHN, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
HPHRS: Rucksack Christian Birri / Modulnr. NDK Fördern in Schriftsprache und Mathematik
Sujets:
Enseignement primaire
Nombres
Mathématiques
Étude et enseignement
Constructivisme (psychologie)
Enfants
Éducation spéciale
Recherche
Mathematikunterricht
Anfangsunterricht
Entdeckendes Lernen
Sonderschule
Mathematik
Mathematisches Verständnis
Schulanfang
Sonderpädagogik
Lernstörungen
Zahlentheorie
Arithmetik
Fachdidaktik
Zahlentheorie
Mathematik
Schulstufe
Heilpädagogik
Entwicklung; Lernen; Unterricht; Kritik; Zählen; Zahlentheorie; Klassifikation; Mengenlehre; Erwerb; Stichprobe; Diskussion; Leistungsmessung; Konzept; Prinzip; Mathematiker; Erkenntnistheorie; Test; Aktivität; Auswahl; Interaktion; Abbildung; Abgrenzung; Anforderung; Einleitung; Empfehlung; Forschung; Komposition; Konzeption; Auswirkung; Ordnung; empirisches Verfahren; Aufbau; Exkurs; Operation; Untersuchung
Zählentwicklung; Erstunterricht; Mathematikunterricht; Zahlbegriffserwerb; Gruppeneinteilung; Aktiventdeckendenlernen; Erstrechenunterricht; Hypothesenbildung; Lernstandserfassung; Mathematiklernen; Stichprobenbeschreibung; Folgerunge; Hypothesenprüfung; Testaufgabe; Zahlbegriffstheorie; Akkumulatormodell; Diagnostikaufgabe; Gesamtstichprobe; Ordnungsrelation; Schulbeginn; Zahlwortreihe; Alltagsmathematik; Beobachtungskategorie; Entwicklungsabfolge; Fragestellung; Leistungsprofil; Mathematikdidaktik; Protokollbogen; Schulmathematik; Testgütemerkmal; Unterrichtsprotokoll; Untersuchungsplan; Zahlbegriffskonzept; Diagnoseinstrument; Kompetenzebene; Operationsteil; Schulpraxis; Sonderklasse; Voraussetzungsteil; Zahlkenntnis
additive Komposition; frühe Kenntnis; lernschwache Schülerin; methodologische Kritik; unklare Anforderung; vererbte Struktur; aktiventdeckendes Lernen; allgemeiner Hinweis; begriffliche Einordnung; behindertes Kind; definitive Gruppeneinteilung; didaktische Folgerunge; durchgesehene Auflage; eigene Untersuchung; empirische Untersuchung; erste Leistungsmessung; geistige Entwicklung; generelle Kritik; genetische Epistemologie; heilpädagogischer Mathematikunterricht; heterogenes Leistungsprofil; individuelle Leistung; kardinale Bedeutung; kognitive Entwicklung; konkreter Hinweis; lernbehinderte Schülerin; mathematischer Erstunterricht; mathematisches Lernen; multiplikative Komposition; neuer Zugang; numerische Kenntnis; numerische Kompetenz; psychologische Struktur; pädagogische Folgerunge; reduzierte Stichprobe; sprachliche Anforderung; theoretische Grundlage; varianzanalytische Hypothesenprüfung; verschiedene Zahlentheorie; verwendetes Material; veränderte Entwicklungsabfolge; vorhandener Test; wissenschaftsmethodologische Einordnung; wissenschaftstheoretische Kritik; zusammenfassende Darstellung
Österreich C4EUAU; Schweiz C4EXSI; Deutschland C4EUGE; Welt C00WOR
Auflage Paul Haupt Bern Stuttgart; didaktisch Folgerungen Zahlbegriffserwerb ErstrechenUnterricht; Jean Piaget; Neo Piagetianischen Forschung; Sonderklasse Elisabeth Moser Opitz Zählen; vorhanden Test Diagnostikaufgaben; Zahlbegriff Rechnen Theoretische Grundlagen; Zählen Zahlbegriff Rechnen
Catégorie sujet:
Pédagogie
Classification:
THFR FACLET 2000
Lien vers Discovery Fribourg-Freiburg