Willkommen auf der Website der Kantonalen Behörde für Öffentlichkeit und Datenschutz

Image d'accueil du site

News

"Leitfaden zuhanden der Gemeinden" in Bezug auf Öffentlichkeit und Datenschutz - Aktualisierung 2017

Unsere Behörde hat ihren "Leitfaden zuhanden der Gemeinden" aktualisiert. Er bietet einen selektiven Überblick darüber, wie die rechtlichen Grundlagen zur Regelung des Öffentlichkeitsprinzips und zum Schutz der Persönlichkeitsrechte anzuwenden sind.

Mehr...

Änderung des InfoG

Am 1. Januar 2017 ist das geänderte Gesetz über die Information und den Zugang zu Dokumenten (InfoG) in Kraft getreten. Das InfoG wurde an die Aarhus-Konvention angepasst, die für die Schweiz seit 1. Juni 2014 bindend ist und der Öffentlichkeit im Umweltbereich ein weiter gefasstes Zugangsrecht gewährt als dasjenige, das allgemein im InfoG vorgesehen war.

Mehr...

Newsletter 02/2016 - Kantonale Behörde für Öffentlichkeit und Datenschutz

Unser neuer Newsletter liegt vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre:

Mehr...