Mit seinen kontrastreichen Landschaften und den unterschiedlichen Höhenlagen bietet der Kanton eine grosse Vielfalt an natürlichen Lebensräumen: Während die Lerche offene Äcker und Wiesen bevorzugt, braucht der Mauerläufer steile Felswände. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Vögel sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken; wir hören und sehen sie jeden Tag. Doch wo leben sie, und wie geht es ihnen? In den letzten fünf Jahren waren Hunderte von Freiwilligen des Cercle ornithologique de Fribourg in den Wäldern, Bergen und Uferlandschaften unserer Region unterwegs, um herauszufinden, wo welche Brutvögel vorkommen und wie sich deren Populationen entwickeln. Diese Beobachtungen bilden den Kern des neuen Buches Brutvögel des Kantons Freiburg und des Waadtländer Broyegebiets, das eine Art Bestandesaufnahme unserer Umwelt liefert.
Denn Vögel sind hervorragende Indikatoren für den Zustand der natürlichen Lebensräume und damit auch ein Barometer für unseren Umgang mit der Natur. Das Naturhistorische Museum gibt mit dieser Ausstellung einen Einblick in die verschiedenen Lebensräume unserer Region und zeigt, welche Vögel dort leben. Entdecken Sie es selbst!