14 Preisträger und 120 Sieger der Herzen!
Die Resultate wurden veröffentlicht!
Schon bald wird uns unser berühmter Wal verlassen, zumindest auf Zeit: Als erstes Objekt des Museums wird er die Reise ins neue Museumsgebäude an der Zeughausstrasse antreten. Er wird darum von März 2026 bis zur Eröffnung des neuen Museums Ende 2028 nicht mehr zu sehen sein. Um ihn vor dem Umzug noch einmal zu würdigen, organisieren wir einen grossen Wettbewerb und suchen die schönsten Miniaturwale. Der Hauptpreis: ein Platz im Foyer des neuen Museums für das Gewinnerwerk!
Der Wettbewerb «Unser Wal im Miniaturformat» lädt die Teilnehmenden dazu ein, eine dreidimensionale Darstellung des Seiwals des Naturhistorischen Museums (kurz: der Wal) zu schaffen, die dem Original auf kreative Art die Ehre erweist. Das Museum stellt einheitliche Holzsockel für die Werke zur Verfügung. Alle eingereichten Werke werden vom 13. Juni bis zum 25. Oktober 2026 in der Ausstellung «Bis bald Baleine!» im Museum gezeigt.
Der Wettbewerb findet in den zwei Hauptkategorien FÜR ALLE und SCHULKLASSEN statt. Beide Kategorien sind in zwei Alterskategorien aufgeteilt:
Sind Sie nicht sicher, in welcher Kategorie Sie sich einschreiben sollen? Dann rufen Sie uns an unter 026 305 89 00!
Teilnahmebedingungen für die Kategorie FÜR ALLE
Teilnahmebedingungen für die Kategorie SCHULKLASSEN
3. November 2025: Lancierung des Wettbewerbs
3.–23. November 2025: Einschreibung und Abholen der Sockel im Naturhistorischen Museum
4.–8. Mai 2026: Abgeben der Werke im Museum
12. Juni 2026 um 18 Uhr: Preisverleihung der Kategorie "Für Alle" und Vernissage der Ausstellung «Bis bald Baleine!»
13. Juni–25. Oktober 2026: Ausstellung «Bis bald Baleine!»
17. Juni 2026 um 9 Uhr: Preisverleihung der Kategorie "Schulklasse – Z2-Z3"
19. Juni 2026 um 9 Uhr: Preisverleihung der Kategorie "Schulklasse – Z1"
In jeder Unterkategorie erhalten drei weitere Werke einen Preis.
Herausgegeben von Naturhistorisches Museum Freiburg
Letzte Änderung: 25.06.2026