News

Freiburger Konjunkturspiegel: Vorsicht mit dem abnehmenden Bevölkerungswachstum

Die Einschätzungen der Unternehmer sind nicht auf das gute Niveau zurückgekehrt, das sie zwischen 2000 und 2007 erlebt hatten. Trotz allem haben sich bei gewissen Indikatoren aus dem KOF-Konjunkturtest die Beurteilungen seit dem Einbruch infolge der Aufgabe des Mindestwechselkurses im Januar 2015 gebessert.

Mehr...

Bis zum Jahr 2045 etwas weniger als 360'000 Einwohner

Gemäss der neuesten Aktualisierung der Bevölkerungsprognosen des kantonalen Amts für Statistik (StatA) dürfte die Bevölkerung des Kantons Freiburg im Jahr 2045 mit 360'000 Einwohnern seinen Höhepunkt erreichen. Im Sense- und Seebezirk dürfte sie bis dann bereits leicht abgenommen haben.

Mehr...

Freiburger Konjunkturspiegel: leicht über dem Landesdurchschnitt

Auf lange Sicht betrachtet wird der Geschäftsgang in der Industrie noch immer nicht als gut erachtet, aber es gibt nun immerhin gleich viele positive Einschätzungen wie negative.

Mehr...

Die Freiburger Wohnbevölkerung, Tag für Tag