iag_home_de

News

Ausbringen von Hofdünger

Der Wetterbericht meldet für die nächsten 10 Tage trockenes Wetter mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Langsam trocknen auch die Böden wieder ab, zumindest an der Oberfläche. Darf Anfang Dezember noch gegüllt werden?

Mehr...

Ausstellung von Malereien und Skulpturen in Grangeneuve

Vom 2. Dezember 2016 bis 15. Januar 2017 können Sie die Kunstwerke der Mönche von Hauterive entdecken.

Mehr...

Ausbringen von Hofdünger

Die Temperaturen sind alles andere als winterlich, aber die Böden sind sehr nass und im Allgemeinen nicht geeignet um Hofdünger aufzunehmen.

Mehr...

Die Umsetzung der Strategie Antibiotikaresistenzen läuft auf Hochtouren

Von den 35 Massnahmen, die in der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) definiert wurden, sind bereits zwei Drittel in Angriff genommen worden. Zu den zentralen Massnahmen gehören der Ausbau der Datenerhebung, das Formulieren von Verschreibungsrichtlinien und Präventionsmassnahmen zur Vermeidung von Infektionen, damit Antibiotika gar nicht erst eingesetzt werden müssen. Ein Jahr, nachdem der Bundesrat die Strategie verabschiedet hat, sind in Bern ausgewählte Projekte zur Eindämmung der Resistenzen vorgestellt worden.
Für weiterführende Informationen: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)

Mehr...