Der 50-jährige Bruno Marmier wird 2026 die Debatten im Grossen Rat leiten. Die Grossrätinnen und Grossräte haben ihn mit 80 von 98 eingegangenen Stimmzetteln zum obersten Bürger des Kantons gewählt. Bruno Marmier ist Grossrat der Grünen im Wahlkreis Saane Land und gehört dem Grossen Rat seit 2016 an.
Das Präsidium des Grossen Rates wird durch die Grossräte Bernhard Altermatt und Pascal Lauber komplettiert. Bernhard Altermatt wurde mit 83 von 99 eingegangenen Stimmzetteln zum 1. Vizepräsidenten gewählt. Der 48-jährige Mitte-Politiker aus der Stadt Freiburg ist seit 2020 Mitglied des Grossen Rates. Das 2. Vizepräsidium geht an Pascal Lauber, der mit 91 von 99 eingegangenen Stimmzetteln gewählt wurde. Der 54-jährige FDP-Grossrat aus dem Greyerzbezirk ist seit 2019 Mitglied des Grossen Rates.
Der SVP-Politiker Philippe Demierre wird seinerseits den Staatsrat präsidieren. Die Grossrätinnen und Grossräte übertrugen ihm die Rolle als primus inter pares mit 56 von 93 eingegangenen Stimmzetteln. Dies ist eine Premiere für den Direktor für Gesundheit und Soziales, der 2021 in die kantonale Exekutive gewählt wurde. Es wird dem Regierungskollegium obliegen, seinen Vizepräsidenten zu benennen.
Schliesslich wählten die Grossrätinnen und Grossräte Markus Ducret mit 89 von 92 eingegangenen Stimmzetteln zum Präsidenten des Kantonsgerichts. Auch für den 64-jährigen liberalen Magistraten handelt es sich um eine Premiere, er ist seit 2019 Mitglied des obersten Gerichts des Kantons.