Professioneller Fotograf aus Murten

Rund 20'000 Bilder (Negative auf unterschiedlichen Trägern, Stereoskopien, Diapositive und Papierabzüge), zum Teil online zugänglich. Motive: Momentaufnahmen der Stadt Murten und ihrer Bevölkerung (öffentliche und private Aufnahmen), Murtensee und seine Umgebung, zwischen 1916 und 1965

01.01.1916 - 01.01.1965

Die Sammlung

Der Bestand besteht aus ungefähr 20'000 Bildern (Negative auf unterschiedlichen Trägern, stereoskopische Ansichten, Diapositive und Papierabzüge) zum Teil online zugänglich.

Fotos online zugänglich

Momentaufnahmen der Stadt Murten und ihrer Bevölkerung (öffentliche und private Aufnahmen), Murtensee und seine Umgebung, zwischen 1916 und 1965.

Die Fotografen

Der Fotograf Hans Wildanger (1888-1968) ist in Zürich geboren. Während seiner Jugend freundet er sich mit den Malern Reinhold Kündig und Paul Bodmer an. Nach Erhalt eines Feinmechaniker-Diploms beginnt er eine Ausbildung als Elektrotechniker und wurde im Jahr 1916 – unter dem Banner – Telegrafist in Murten, wo er die Bekanntschaft seiner späteren Frau Emma Haas macht, Geschäftsführerin eines Angel- und Tabakwarengeschäfts an der Hauptstrasse. In einer Geschäftsecke richtet er einen Arbeitsplatz für die Ausübung der Fotografie ein, die, mit dem Verkauf von Kameras und Fotoausrüstungen, Filmentwicklungen und Vergrösserungen, zu seiner Haupttätigkeit wird. Unter verschiedenen öffentlichen und privaten Mandaten (Objekte, Denkmäler, Bilder von Innenräumen, Ort- oder Landschaften) veröffentlicht er auch mehrere Werke über Murten und der Region. In den 30er Jahren beginnt er eine lange Reise nach Italien in Begleitung von Ernst Flückiger, Sekundarlehrer. Nach dem Tod seiner Frau (1946) heiratet Hans Wildanger Hedy Burla. Aus der Ehe ging die Tochter Elisabeth hervor. In den folgenden Jahren tritt er die Aufträge nach und nach ab (an Carl Jost von Bern), übt aber das Fotografieren weiterhin aus. Bei seinem Tod im Jahr 1968 schliesst seine Frau das Fotografie-Atelier, verwaltet das Geschäft jedoch bis 1989. Danach werden die Archive von der Tochter Elizabeth gesammelt.

Neue Suche
Sammlung Hans Wildanger [HAWI]
Sammlung Hans Wildanger [HAWI]