Bestätigungen: Durchführung von Tests unter realen Bedingungen
Dieser Abschnitt bezieht sich nur auf die Tests zu den Bestätigungen unter realen Bedingungen. Die Tests für eUmzug werden in einem eigenen Abschnitt behandelt.
Um die Ausstellung von Bestätigungen der Einwohnerkontrolle unter realen Bedingungen zu testen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte zu unternehmen:
- Verwenden Sie den folgenden Link, der direkt zur Leistung der Wohnsitzbestätigung führt: https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/DigiFR_ResidenceCertificate/Index.aspx
- Stellen Sie von einem privaten Login aus ein Gesuch für eine Wohnsitzbestätigung für eine gültige Adresse in Ihrer Gemeinde.
- Tätigen Sie eine tatsächliche Zahlung (und lassen Sie sich später das Geld zurückerstatten).
- Bearbeiten Sie das Gesuch über das Veröffentlichungstool (ePub) bis zum Ende (Erstellung und Veröffentlichung der Bestätigung).
- Prüfen Sie, ob die Bestätigung an das private Konto weitergeleitet wurde, über welches das Gesuch gestellt wurde.
- Prüfen Sie, ob die Transaktion im Tool für das Zahlungstracking (ePay) sichtbar ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Zahlung Ihrer Gemeinde auf ihrem Bankkonto gutgeschrieben wurde (PostFinance Card und PostFinance eFinance: 2 bis 3 Tage; Twint, Mastercard und Visa: bis 3 Wochen).
Sollte einer der durchgeführten Tests nicht das erwartete Ergebnis liefern, wenden Sie sich bitte an das DIGI-FR-Team und beschreiben Sie das festgestellte Problem.
eUmzug Durchführung von Tests unter realen Bedingungen
Die Tests für das Funktionieren von eUmzug unter realen Bedingungen in Ihrer Gemeinde müssen in Synchronisation mit Ihrem Anbieter für die Gemeindeverwaltungsanwendung durchgeführt werden.
Sofern das DIGI-FR-Team keine gegenteiligen Anweisungen erteilt, ist er dafür verantwortlich, die Integration Ihrer Anwendung mit der eUmzugs-Plattform zu erstellen und Sie zu kontaktieren, um diese Tests durchzuführen.
Für Gemeinden, die die Lösung des Anbieters AXIANS verwenden, müssen Sie eine Begleitung beantragen. Eröffnen Sie dazu bitte ein Ticket bei diesem Unternehmen auf dessen spezieller Support-Lösung (ähnlicher Ansatz wie bei der Meldung einer Fehlfunktion).
Sobald die Zusammenschaltung für Ihre Gemeinde von Ihrem Anbieter bestätigt wurde, sollten Sie die unten beschriebenen Schritte befolgen.
- Benutzen Sie den folgenden Link, der direkt zur Dienstleistung eUmzug führt: https://egov.fr.ch/ExternalServices/eUmzug/Form.aspx
- Von Ihrem privaten Login aus eine Umzugsmeldung vornehmen.
- Eine tatsächliche Zahlung tätigen (und sich später das Geld zurückerstatten lassen).
- Kontrollieren, ob die Informationen korrekt in Ihrer Fachsoftware der Einwohnerkontrolle angekommen sind.
- Sich auf der eUmzugsplattform einloggen und die Umzugsmeldungen und Zahlungen korrekt nachverfolgen (siehe https://www.fr.ch/digifr/etape-3-preparation - Kapitel über eUmzug).
- Stellen Sie sicher, dass die Zahlung Ihrer Gemeinde auf ihrem Bankkonto gutgeschrieben wurde (PostFinance Card und PostFinance eFinance: 2 bis 3 Tage; Twint, Mastercard und Visa: bis zu 3 Wochen).
Inbetriebnahme der Leistungen auf der Internetseite Ihrer Gemeinde
Der Zugang zu den Gesuchen um Bestätigungen der Einwohnerkontrolle ist nur über die Internet-Site Ihrer Gemeinde möglich. Sie können z. B. spezifische Links zu jeder Art von Gesuchen um Bestätigungen in eine eigene Seite integrieren, die ebenfalls Erklärungen zur Einwohnerkontrolle enthält.
Daher müssen Sie die Aktualisierung Ihrer Internet-Site organisieren.
Im Folgenden finden Sie Vorschläge für Präsentationsseiten für die einzelnen Leistungen. Sie sollten anhand der Kommentare, die sie enthalten, ergänzt werden, bevor sie auf Ihrer Website eingebunden werden:
- Präsentation Wohnsitzbestätigung
- Präsentation Aufenthaltsbescheinung
- Präsentation Heimatausweis
- Präsentation Umzug (eUmzug - erst aktivieren, wenn die Tests mit Ihrem Anbieter der Gemeindeverwaltungsanwendung abgeschlossen sind)
Die unten stehende Tabelle gibt für jede Leistung die Links an, die auf der Website Ihrer Gemeinde eingefügt werden müssen. Die zuvor aufgelisteten Präsentationsdokumente enthalten diese ebenfalls.
Wenn die Bevölkerung auf diese Links klickt, wird sie automatisch auf den richtigen Anmeldebildschirm des virtuellen Schalters und dann direkt auf die gewünschte Leistung geleitet.
Leistung | Link zum Einfügen auf der Website Ihrer Gemeinde |
---|---|
Wohnsitzbestätigung | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/DigiFR_ResidenceCertificate/Index.aspx |
Aufenthaltsbescheinung | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/Generic/Index.aspx?pid=00001179 |
Heimatausweis | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/Generic/Index.aspx?pid=00001176 |
eUmzug | https://egov.fr.ch/ExternalServices/eUmzug/Form.aspx |
> Beispiel bereits online: Internet-Site der Gemeinde Estavayer
Kommunication
Um diese neuen Online-Leistungen bei Ihrer Bevölkerung bekannt zu machen, empfehlen wir Ihnen, einige Kommunikationsmassnahmen durchzuführen (Artikel in einem der nächsten Gemeindebulletins, Flyer am Schalter, ...).
> Beispiel: ein Artikel für das Gemeindebulletin (mit einem QR-Code, den es anzupassen gilt).
Abschließende Aktion
Damit die Inbetriebnahme Ihrer Gemeinde in die Systeme eingetragen werden kann, müssen Sie unbedingt das folgende Formular ausfüllen
Support und Online-Dokumentation
Ein Online-Dokumentationsbereich (der auch für die nächsten anstehenden Leistungen genutzt wird) und eine Plattform zur Meldung von Supportanfragen werden derzeit implementiert. Hierzu erhalten Sie eine spezielle Mitteilung.
In der Zwischenzeit können Sie Ihren Unterstützungsbedarf über die Support-Seite auf dieser Seite anmelden.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Leistungen der Einwohnerkontrolle sind nun für Ihre Gemeinde in Betrieb genommen worden.