Willkommen beim Amt für Mobilität (MobA)

couverture

Unsere Aufgabe: "Die Mobilität von heute sicherstellen und diejenige von morgen entwerfen".

News

Der Staatsrat genehmigt die Richtpläne der Agglomerationen Freiburg und Mobul

Der Staatsrat hat die Richtpläne der Agglomerationen Freiburg und Mobul genehmigt. Damit unterstützt er die Strategie der beiden Agglomerationen für deren künftige Entwicklung. Gleichzeitig legt der Staatsrat mehrere Bedingungen für Freiburg und Mobul fest. Die Ergebnisse der Evaluierung durch den Bund werden für 2018 erwartet.

Mehr...

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme erfüllt die Poyabrücke das gesteckte Ziel voll und ganz

Die Poyabrücke erfüllt das im Teilverkehrsrichtplan (TVRP) definierte Ziel voll und ganz: Zwei Jahre nachdem die Brücke dem Verkehr übergeben wurde, zeigen die Verkehrszählungen und Messungen, dass der Verkehr im Burgquartier der Stadt Freiburg erheblich zurückging und die Luftqualität besser wurde. Damit wurde das Hauptziel des Poyaprojekts erreicht. Die verschiedenen Begleitmassnahmen, die im Rahmen des Projekts getroffen wurden, haben wiederum auf den Achsen mit Plafonierung und im Einflussgebiet der Poyabrücke zu einem Rückgang der Verkehrsbelastung geführt.

Mehr...