MobA

News

Revision des kantonalen Richtplans : Der Staatsrat übergibt seinen Bericht dem Grossen Rat

Der Staatsrat hat dem Grossen Rat seinen Bericht zum kantonalen Richtplan zur Information übergeben. Die Legislative wird in der Session im September davon in Kenntnis gesetzt. Die Regierung hat aufgrund der öffentlichen Vernehmlassung und den Gesprächen mit den Gemeinden einige Modifikationen vorgenommen. Die notwendigen Kriterien zur Verdichtung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) und Langsamverkehrs wurden präzisiert, für bestimmte Gemeinden wurde das Siedlungsgebiet angepasst. Der Koordinationsstand wurde für einzelne Projektblätter geändert, zwei Projekte wurden entfernt.

Mehr...

Eine städtische Luftseilbahn in der Stadt Freiburg: zu früh, doch eine interessante Lösung für in 20 oder 30 Jahren

Nicht für sofort, aber eine interessante Lösung für in 20 oder 30 Jahren: So könnte die Studie zusammengefasst werden, die der Staat Freiburg zum Projekt einer städtischen Luftseilbahn zwischen dem Bahnhof Freiburg und dem Autobahnanschluss Freiburg-Süd/Zentrum in Auftrag gegeben hat. Im Moment ist das Nachfragepotenzial nämlich zu gering, ausserdem sind die Kosten hoch und die technischen Herausforderungen zahlreich. Mit Blick auf die geplante städtebauliche Entwicklung der Agglomeration Freiburg könnte die Luftseilbahn allerdings ab 2040-2050 eine zweckmässige Lösung sein.

Mehr...