MobA

News

Eine städtische Luftseilbahn in der Stadt Freiburg: zu früh, doch eine interessante Lösung für in 20 oder 30 Jahren

Nicht für sofort, aber eine interessante Lösung für in 20 oder 30 Jahren: So könnte die Studie zusammengefasst werden, die der Staat Freiburg zum Projekt einer städtischen Luftseilbahn zwischen dem Bahnhof Freiburg und dem Autobahnanschluss Freiburg-Süd/Zentrum in Auftrag gegeben hat. Im Moment ist das Nachfragepotenzial nämlich zu gering, ausserdem sind die Kosten hoch und die technischen Herausforderungen zahlreich. Mit Blick auf die geplante städtebauliche Entwicklung der Agglomeration Freiburg könnte die Luftseilbahn allerdings ab 2040-2050 eine zweckmässige Lösung sein.

Mehr...

Fahrplanentwurf 2019: Der RegioExpress Bulle-Bern wird Düdingen bedienen

Ab dem 9. Dezember 2018 werden die Züge des RegioExpress Bulle-Bern in Düdingen halten. Dies ist die wichtigste Neuerung des Fahrplanentwurfs 2019. Daneben wird der Halbstundentakt der S1 Bern-Fribourg/Freiburg in die Abendstunden verlängert und an den Wochenenden gibt es ab Freiburg und Bulle ein Nachtbusangebot. Vom neuen Fahrplanentwurf, der vom 28. Mai bis 17. Juni 2018 öffentlich aufgelegt wird, wird namentlich der Sensebezirk profitieren.

Mehr...