Bild Willkommen SOPFA

Mache ein Praktikum!

Mache ein Praktikum

Folgen Sie Nathan Marchon Praktikum hier!
->Praktikum 1 https://youtu.be/fBUXaCjkSZQ

->Praktikum 2 https://youtu.be/Ti-q0_q1gsA

News

Herbert Wicht, Vorsteher des Amts für Sonderpädagogik (SoA), wird Ende April 2018 in Pension gehen

Herbert Wicht, der am 1. September 2014 die Leitung des Amts für Sonderpädagogik übernommen hat, um die Arbeiten am kantonalen Sonderpädagogik-Konzept und am Sonderpädagogikgesetz erfolgreich zu Ende zu bringen, wird per 1. Mai 2018 in Frühpension gehen. 43 Jahre seines Berufslebens war er in verschiedenen Funktionen für die Freiburger Schule tätig: vom Primarschullehrer über Kleinklassenlehrer und Schulinspektor bis hin zum Amtsvorsteher.

Mehr...

Broschüre "Nach der OS"

Die Ausgabe 2017 unserer Broschüre zum Thema "Deutschsprachige Bildungsangebote im Kanton Freiburg" ist online.

Mehr...

Förderung der Berufs- und Ausbildungswahl von OS-Schülerinnen und OS-Schülern

Zahlreiche Angebote und Veranstaltungen helfen jungen Menschen, nach Abschluss der OS ihren weiteren Bildungsweg zu finden. Doch kennt das Zielpublikum diese Angebote manchmal noch zu wenig. Das Amt für Berufsberatung und Erwachsenenbildung (BEA) will nun Abhilfe schaffen. Künftig werden alle Veranstaltungen, Informationsanlässe und Tage der offenen Tür auf einem einzigen Webportal erfasst und zudem über die wichtigsten sozialen Medien verbreitet. Gleichzeitig startet das Amt eine Förderkampagne zur Berufs- und Ausbildungswahl mit einem idealen Botschafter: Nathan Marchon, der jüngste Spieler des HC Freiburg-Gottéron, wird von Zeit zu Zeit in die Rolle eines Lehrlings schlüpfen und so einen Beruf besser bekanntmachen: Was er dabei tut und erlebt, wird in Kurzvideos festgehalten, die in den sozialen Medien freigegeben werden.

Mehr...