Verfassungsrat

Erwartung - Hoffnungen-Wünsche

Die Mitglieder der Kommission 1 behandeln die Themen Grundprinzipien, auswärtige Beziehungen und Sprachen.

Von GERHARD MERZ*

Was erwarte ich von unserer neuen Verfassung? Für mich steht fest, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Gleichwohl gibt es natürlich Veränderungen. Nichts bleibt stehen. Unsere Aufgabe besteht darin, zu hinterfragen.

Der Staat sind wir. Wie verkehren wir miteinander? Meine Hoffnung besteht darin, dass wir uns entsprechend der Zeit anpassen, dass wir Bewährtes beibehalten, aber auch offen sind für das Neue, das Kommende. Wünsche sind auch Träume. Auch die darf man haben.
In dieser globalisierten Welt kommen wir uns immer näher. Daher ist es für mich sehr wichtig, dass im Interesse eines starken und fortschrittlichen Kantons Freiburg aufeinander zugehen; dies vor allem, was unsere beiden offiziellen Sprachen anbelangt. Anregungen, welche unser Zusammenleben noch besser fördern könnten, nehme ich gerne entgegen.

* Gerhard Merz, FDP, Galmiz, ist Mitglied der Kommission 1.