Schwerpunkt

Samstag 31. Januar 2004, Schwerpunkt


Nun hat das Volk das Wort
FREIBURG.Der Verfassungsrat hat am Freitag den Entwurf für eine neue Staatsverfassung des Kantons Freiburg in der Schlussabstimmung mit einem komfortablen Mehr angenommen. Auf den Tag genau 44 Monate vorher hatte diese Behörde ihre Eröffnungssitzung abgehalten. Nun geht es darum, die Volksabstimmung vorzubereiten, die am 16. Mai stattfinden wird.
Gegner und Befürworter zeigten sich in Schlussvoten befriedigt darüber, dass ein einmaliger, lehrreicher, von gegenseitigem Respekt geprägter Prozess stattgefunden hat. Obwohl keine politische Kraft alle Anliegen durchsetzen konnte, gaben praktisch alle Fraktionen bekannt, dass sie die Vorlage unterstützen werden. Einzig die SVP wird es nicht tun, hauptsächlich wegen des Fehlens von Varianten.   wb
Bericht und Kommentar auf Seite 5

Zurück