Kanton

Donnerstag 13. November 2003, Kanton


Politische rechte
Ausländer hoffen auf Verfassungsrat
Die Ausländer im Kanton Freiburg hoffen, dass ihnen in der neuen Kantonsverfassung das Stimm- und Wahlrecht eingeräumt wird. Der Verfassungsrat behandelt die entsprechenden Artikel heute Donnerstagnachmittag. Man sei diesbezüglich zuversichtlich - insbesondere in Bezug auf das Stimm- und Wahlrecht auf Gemeindeebene, sagte ein Vertreter von Ausländergemeinschaften am Mittwoch vor der Presse.
«Schwieriger wird's auf kantonaler Ebene», wie ein anderer Vertreter betonte. Er fürchte, dass den Ausländern mit dem Stimm- und Wahlrecht auf Gemeindeebene bloss ein Zückerchen gegeben werde. Für Claudio Micheloni, Generalsekretär des Forums für die Integration von MigrantInnen (Fim) ist das Stimm- und Wahlrecht lediglich ein Schritt auf dem Weg zur Integration und nicht das Ende des Integrationsprozesses. Vor allem gelte es gegen das Vorurteil anzutreten, dass die Ausländerinnen und Ausländer ein Wählerpotenzial für die Linke seien. FN/sda

Zurück