Schwerpunkt

Dienstag 16. September 2003, Schwerpunkt


Steiniger Weg für neue Verfassung
Vernehmlassungsergebnisse enthalten mehr Kritik als Lob am Gesamtwerk
Positive Gesamtbewertungen des Entwurfs für eine neue Freiburger Staatsverfassung sind eher rar. Dies geht aus den soeben veröffentlichten Ergebnissen der Vernehmlassung hervor, auf die 2565 Antworten eingereicht wurden.

FREIBURG. Am 11. Juli ist die Vernehmlassung zum Verfassungsvorentwurf zu Ende gegangen. Dieser war vom Verfassungsrat im März in erster Lesung verabschiedet worden. Am Montag sind die Ergebnisse der öffentlichen Befragung publiziert worden. Die Tatsache, dass die Antworten mehr Kritik als Lob beinhalten, hat die Verantwortlichen nicht überrascht. Es sei normal, dass man sich zuerst zu den Punkten äussert, mit denen man nicht einverstanden ist.
Trotz des grossen Interesses, das während der Vernehmlassung zum Ausdruck kam, zeigte sich Verfassungsratspräsident Christian Levrat vor den Medien aber beunruhigt. Er appellierte an die politischen Parteien und Bewegungen, sich nicht auf Partikularinteressen zu versteifen, sondern alles daran zu setzen, um zu konsensualen Lösungen zu kommen. wb
Bericht auf Seite 3

Zurück