Sense

Samstag 25. Januar 2003, Sense


Staatsverfassung nimmt Gestalt an
Öffentliche Diskussion über Themen des neuen kantonalen Grundgesetzes
Die Sensler Deputation im Verfassungsrat veranstaltet am kommenden Donnerstag in Tafers das erste Forum über den Vorentwurf der neuen Kantonsverfassung. Es werden fünf ausgewählte wichtige Themenkreise diskutiert werden.
Von WALTER BUCHS
Im vergangenen Jahr hat der Verfassungsrat eine grosse Anzahl Thesen verabschiedet. Aus diesen wurde bekanntlich in der Zwischenzeit eine provisorische Verfassung mit Artikeln redigiert, welche von den Kommissionen nochmals diskutiert wurde. In der laufenden Woche hat der Rat mit der 1. Lesung des Vorentwurfs begonnen. Er wird diese an je vier Sitzungstagen im Februar und März fortsetzen.
Die Arbeit im Verfassungsrat nähert sich somit einem Stadium, wo die Ergebnisse langsam klarer und sichtbarer werden. Im Bestreben, die interessierte Bevölkerung zu informieren und in die Diskussion über die neue Kantonsverfassung miteinzubeziehen, organisiert die Sensler Deputation des Verfassungsrats zwei öffentliche Veranstaltungen. Am ersten Abend, am Donnerstag, dem 30. Januar 2003, wird im Plenum und in Gruppen über fünf Themen diskutiert (siehe Kasten). Sie umfassen einen Grossteil der strittigen Punkte. Die Beiträge auf dieser Seite wurden von Verfassungsrat Martin Ott aufgearbeitet.
Sensler Forum über Kantonsverfassung
Die öffentliche Veranstaltung über den Vorentwurf der neue Kantonsverfassung, zu der alle interessierten Personen und Organisationen des Sensebezirks eingeladen sind, findet statt am Donnerstag, 30. Januar um 19.30 Uhrin der Aula des OS-Schulhauses in Tafers
Das Programm sieht wie folgt aus:
1.  Vorstellung der Diskussionsthemen:
l  Sprachen und Bildung (Leitung Monika Bürge-Leu);
l  Ausländer-Stimm- und -Wahlrecht, Behörden (Peter Jaeggi);
l  Familien- und Sozialpolitik, Wirtschaft, öffentliche Finanzen (Anna Petrig);
l  Territoriale Einheiten, ihre Aufgaben und Kompetenzen (Moritz Boschung);
l  Verhältnis Kirchen und Staat (Daniel de Roche).

2.  Besprechung der Themen in Gruppen
3.  Diskussion im Plenum Schluss der Veranstaltung um ca. 22 Uhr.

Ein zweites, ebenfalls öffentliches Forum im Sensebezirk wird am Donnerstag, 8. Mai 2003, zur gleichen Zeit und am gleichen Ort stattfinden. Comm.

Zurück