Schwerpunkt

Samstag 25. Januar 2003, Schwerpunkt


Entscheidende Phase eingeläutet
Das Projekt einer neuen Staatsverfassung übersteht eine erste Prüfung
Mit dem Vorliegen eines Vorentwurfs für eine Freiburger Kantonsverfassung und der Beratung in erster Lesung wird ein Jahrhundertwerk langsam konkret. Noch gibt es aber hohe Hürden zu nehmen.

FREIBURG. In der zu Ende gehenden Woche hat der Verfassungsrat das erste Drittel des Vorentwurfs für ein neues kantonales Grundgesetz beraten. Die vorgeschlagenen Artikel haben die Attacken mehrheitlich gut überstanden.
Auffallend war trotzdem, dass die politischen Gruppierungen bestimmter um ihre Anliegen und Positionen kämpften als im vergangenen Jahr, als es um noch unverbildliche Thesen ging. Die unterschiedlichen Weltanschauungen prallten des Öftern hart aufeinander, etwa beim Streikrecht, in der Sprachenfrage oder bei der Anerkennung unterschiedlicher Lebensformen.
In gut einem Jahr wird das Stimmvolk das letzte Wort zum neuen Grundgesetz haben. Der Verfassungsrat möchte nun die Bevölkerung stärker in die Diskussion miteinbeziehen. Den Anfang macht die Sensler Deputation mit einem öffentlichen Forum am 30. Januar in Tafers. wb
Berichte auf Seite 5

Zurück