See

Samstag 19. Januar 2002, See


Feier für Käthi Hürlimann
Der Gemeinderat Kerzers hat nach seiner letzten Sitzung vom Mittwoch seine Gemeindepräsidentin überrascht. Er organisierte für die Verfassungsratspräsidentin einen feierlichen Empfang.

Die Kerzerser Ratsmitglieder und die Chefbeamten sowie rund 130 Personen (Vertreter der Kommissionen, der politischen Parteien, der kirchlichen Behörden, der Schulleitungen, der Ortsvereine, dazu ein weiterer Kerzerser Verfassungsrat und die Familie) empfingen Käthi Hürlimann in der Seelandhalle. Hürlimann ist seit dem 1. Januar Verfassungsratspräsidentin.
Vize-Ammann Paul Herren überbrachte der völlig überraschten Präsidentin in einer kurzen Ansprache die Glückwünsche aller Anwesenden und wünschte ihr in ihrem Präsidialjahr viel Freude und auch Energie bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabe.
Der Empfang wurde festlich umrahmt von den Klängen der Musikgesellschaft Kerzers und der anwesenden Fahnendelegation. Für das leibliche Wohl sorgte das Apéro-Team der Gemeindeverwaltung.
Die Verfassungsratspräsidentin gab ihrer grossen Freude und der Überraschung Ausdruck. Sie sei «schon ein bisschen stolz», dass für einmal die Musikgesellschaft Kerzers ganz zu ihrer Ehre aufspiele.
In seiner vorgängigen Sitzung hatte der Gemeinderat der Verbreiterung und den Randschlussarbeiten der Zufahrtsstrasse zum Biberenzelgli zugestimmt, dies jedoch einzig entlang der Parzelle beziehungsweise der Baustelle Kipfer. Dies scheine im Rahmen der momentan auf dieser Parzelle stattfindenden Bauarbeiten notwendig und sinnvoll.
Die Verbreiterung ist im Gesamtprojekt «Biberenzelgli» vorgesehen, bisher aber mangels Bedarf noch nicht ausgeführt worden. Die Kosten sind gemäss Strassenreglement der Gemeinde Kerzers zu 80 Prozent und durch die Grundeigentümer zu 20 Prozent zu tragen.  FN/Comm.

Zurück