Kanton

Samstag 20. Januar 2001, Kanton


Verfassungsrat
Rücktritt von Bernard Garnier
Der 74-jährige Bernard Garnier (FDP, Freiburg) hat seinen Rücktritt als Mitglied des Verfassungsrates eingereicht. Der Vize-Doyen hat als Präsident des zweiten provisorischen Büros die Arbeiten geleitet, die für den Start des Verfassungsrates und vor allem für die drei ersten Plenarsitzungen vom 29. September sowie 3. und 4. Oktober erbracht werden mussten.
Wie der Generalsekretär des Verfassungsrates in einem Communiqué festhält, wünscht Bernard Garnier seinen Platz einer jüngeren Kraft zur Verfügung zu stellen. Er sei im Übrigen der Ansicht, dass es genüge, wenn ein Mitglied der Familie dem Verfassungsrat angehöre. Er begnüge sich künftig, Vater der Verfassungsrätin Marie Garnier zu sein. Zudem könne er sich vermehrt seiner Aufgabe als Grossrat widmen.
Seinen Sitz im Verfassungsrat wird Antoinette de Weck (FDP, Freiburg) einnehmen. Die 45-jährige Anwältin, Hausfrau und Mutter wird so von Anfang an in einer thematischen Kommission Einsitz nehmen können.
FN/Comm.

Zurück