Kanton

Donnerstag 11. Januar 2001, Kanton


Antoine Geinoz Generalsekretär
Der Verfassungsrat hat am Mittwoch unter grossem Beifall seinen Generalsekretär gewählt. Er folgte dabei diskussionslos dem Antrag des Büros und der Fraktionspräsidenten.

Trotz der 14 Bewerbungen, die nach der Stellenausschreibung eingegangen waren, wurde dem Plenum ein einziger Kandidat zur Wahl vorgeschlagen. Damit wurde dem Wunsch der nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerber nach Vertraulichkeit Rechnung getragen.
Der in Villarlod (Saane-Land) wohnhafte Generalsekretär Antoine Geinoz ist 41-jährig und hat Politikwissenschaften studiert. Nach einer Tätigkeit als Journalist bei «La Liberté» war er bis letzten Herbst stellvertretender Chefredaktor bei «La Gruyère» in Bulle.
Wie Präsidentin Rose-Marie Ducrot vor dem Plenum betonte, habe der Gewählte gute Kenntnisse der Freiburger Geschichte und seiner Institutionen und besitze aufgrund seiner bisherigen Arbeit einen guten Einblick in die Freiburger Politik. Dies habe gegenüber den anderen Bewerbungen den Ausschlag für den Vorschlag gegeben. Schliesslich hob sie seine Erfahrungen im Bereich der Kommunikation hervor.
Der Generalsekretär wird in erster Linie im Dienste der Spezialkommissionen und der Organe des Verfassungsrates organisieren und koordinieren müssen. Jetzt steht noch die Anstellung einer Juristin, eines Juristen aus. Präsidentin Ducrot gab die Zusicherung, dass für diesen Posten eine deutschsprachige Person berücksichtigt werde. wb

Zurück