Schwerpunkt

Donnerstag 5. Oktober 2000, Schwerpunkt


Letzte Hürde feierlich übersprungen
Der Verfassungsrat kann sich nun an die Arbeit machen
Gestern war ein grosser Tag in der Geschichte des Kantons Freiburg: Durch die Vereidigung der Mitglieder die Verfassungsrates nahmen die Vorbereitungen ein Ende. Mit Rose-Marie Ducrot an der Spitze muss sich der Rat jetzt der Herausforderung stellen.
FREIBURG. Nun steht der definitive Vorstand des Verfassungsrates fest: Die Nationalrätin Rose-Marie Ducrot wurde zur Präsidentin gewählt, den Vizeposten hat Katharina Hürlimann, Gemeindepräsidentin von Kerzers, übernommen. Das Amt des zweiten Vizepräsidenten wurde schliesslich Christian Levrat (SP, Pringy) zugesprochen.
In der Vereidigungszeremonie gaben daraufhin die anwesenden Mitglieder des Verfassungsrates ihr Versprechen ab, alles Nötige zu unternehmen, um dem Kanton zu einer soliden Verfassung zu verhelfen. Neben Reden von Bundesrat Joseph Deiss, der Staatsratspräsidentin Ruth Lüthi und zweier Mitglieder des Jugendrates bot die Veranstaltung in der Aula der Universität Freiburg ein vielfältiges Musikprogramm, das die Feier umrahmte und sie zu einem wahren Erlebnis machte. le
Bericht auf seite 3

Zurück