Kanton

Dienstag 3. Oktober 2000, Kanton


Feierliche Vereidigung
Festakt in der Aula der Universität
Morgen am späteren Nachmittag werden die Mitglieder des Verfassungsrates das formelle Versprechen abgeben, dass sie die vom Volk übertragene Aufgabe «getreu und gewissenhaft» erfüllen werden. Diese Zeremonie ist öffentlich.

Der im Frühjahr gewählte Verfassungsrat hat sich in den letzten Monaten organisiert und seine Arbeitsweise festgelegt. Am Mittwochnachmittag wird er noch seine Organe für die nächsten drei Jahre wählen. Anschliessend findet in festlichem Rahmen die Vereidigung statt. Hiezu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen. Die Aula magna bietet genügend Platz.
Programm der Feier
Eröffnet und beendet wird der Anlass durch das offizielle Musikkorps des Kantons, die Landwehr. Nach der Ansprache des provisorischen Präsidenten der verfassungsgebenden Behörde, Bernard Garnier, und einer Darbietung des Kinderchors «Les Marmousets» folgt die eigentliche Zeremonie. Zwei Mitglieder des Büros lesen je auf Französisch und auf Deutsch die Eidesformel. Anschliessend wird jedes Mitglied des Verfassungsrates einzeln aufgerufen, welches das Gelöbnis mit den Worten «Ich verspreche es» bestätigt.
Danach folgen Ansprachen von Staatsratspräsidentin Ruth Lüthi, zwei Mitgliedern des Jugendparlamentes und schliesslich von Bundesrat Joseph Deiss. Diese Beiträge werden durch musikalische Darbietungen, unter anderem durch die «Abakustiker», unterbrochen. Am Ende der Veranstaltung wird für alle Teilnehmenden, auch für die Besucherinnen und Besucher, in der Ehrenhalle der Universität ein Aperitif serviert.
Wie der Grosse Rat, sieht auch der Verfassungsrat Fraktionen vor, in denen sich die Mitglieder einer politischen Richtung zu einer Gruppe zusammenschliessen. Dem Büro wurden sieben Fraktionen gemeldet. Deren Stärke ist namentlich für die Zusammensetzung und das Präsidium der Sachkommissionen ausschlaggebend.
Diese Gruppen werden von folgenden Personen geleitet: CVP: Laurent Schneuwly, Freiburg; SP: Christian Levrat, Pringy; FDP: Denis Boivin, Freiburg; CSP: Peter Jaeggi, Schmitten; SVP: Michel Tadory, Estavayer-le-Lac; Öffnung: Félicien Morel, Belfaux; Offene Liste: Marie Garnier, Freiburg. wb

Zurück