Schwerpunkt

Dienstag 14. März 2000, Schwerpunkt


Der Verfassungsrat ist startbereit
Die neue Kantonsverfassung kann nun ausgearbeitet werden
Nach der historischen Wahl für einen Verfassungsrat im Kanton Freiburg kann dieser sich nun gemäss dem vorgegebenen Prozedere organisieren und noch vor dem Sommer seine Arbeit aufnehmen. Neben 50 Frauen und zahlreichen Jugendlichen sind einige prominente Köpfe in diesem Gremium.
Nachdem in der Nacht zum Montag nach zahlreichen Verzögerungen auch die Wahlergebnisse aus dem Wahlkreis Saane-Land bekannt wurden, konnte man sich am Tag nach der Wahl ein erstes Bild vom Profil der neu gewählten verfassungsgebenden Behörde machen.
Da von den 58 eingereichten Listen mit 747 Kandidierenden rund ein Drittel nicht von einer etablierten politischen Partei stammte, war anzunehmen, dass letztere im Vergleich zur Vertretung im Grossen Rat gewisse Verluste werden hinnehmen müssen. So haben nun die CVP und die SP im Verfassungsrat je sieben Sitze weniger als im Grossen Rat. FDP und SVP konnten hingegen zulegen.
Gesamthaft gesehen erfolgreich waren die Frauen. Sie haben im Verfassungsrat 21 Vertreterinnen mehr als im Kantonsparlament. Schliesslich können die zahlreichen Jugendlichen einen Beitrag zu einem neuen Frühling in der Politik leisten. wb
 Seite 2, 3

Zurück