Neuer Verwalter der Öffentlichen Arbeitslosenkasse

26 August 2021 - 09H16

Die Volkswirtschaftsdirektion (VWD) hat Philippe Ettlin zum Verwalter der Öffentlichen Arbeitslosenkasse (ÖALK) ernannt. Philippe Ettlin ist 42 Jahre alt und wohnt in Tentlingen. Er wird seine Funktion am 18. Oktober 2021 antreten.

Philippe Ettlin verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) sowie über einen Executive Master of Business Administration der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR).

Er blickt auf 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von Verwaltungs- und Finanzabteilungen (Buchhaltung, Controlling, interne Kontrolle und Risikomanagement) im Industrie- und im Dienstleistungssektor zurück. Er hat namentlich im Finanzbereich mehrerer Privatunternehmen gearbeitet, und zwar namentlich bei der Inditex-Gruppe und Oriflame Cosmetics.

Philippe Ettlin wird seine umfassende Erfahrung in Bereichen, die für die Öffentliche Arbeitslosenkasse zentral sind, gebrauchen können, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern, die insbesondere in Verbindung mit der ungewissen Entwicklung der Coronavirus-Krise verbunden sind. Er wird auch den Informatik-Wechsel der Öffentlichen Arbeitslosenkasse begleiten müssen.

Die Volkswirtschaftsdirektion freut sich, auf sein Expertenwissen zählen zu dürfen.

Dank an Dominique Schmutz

Die Volkswirtschaftsdirektion ist Dominique Schmutz, dem aktuellen Verwalter, zu grossem Dank für die ausserordentliche Arbeit verpflichtet, die er in den 23 Jahren an der Spitze der Öffentlichen Arbeitslosenkasse geleistet hat. Dominique Schmutz lässt sich auf den 30. November 2021 pensionieren, tritt aber bereits am 15. Oktober 2021 von seiner Stelle zurück.

In all den Jahren hat sich Dominique Schmutz als solider Partner erwiesen und die Volkswirtschaftsdirektion dankt ihm ganz besonders für seinen grossen Beitrag während der Krise, die seit März 2020 anhält. Seine Reaktionsfähigkeit, seine Belastbarkeit und sein vorbildliches Engagement verdienen Respekt und haben es ermöglicht, Tausende von Unternehmen zu unterstützen und dies trotz ständig wechselnder Bedingungen und einer noch nie dagewesenen Arbeitslast.

Die Volkswirtschaftsdirektion hatte in ihm stets einen äusserst wertvollen Mitarbeiter und wünscht ihm einen schönen Ruhestand.

Hauptbild
Von links nach rechts: Philippe Ettlin, neu ernannter Verwalter, Staatsrat Olivier Curty und Dominique Schmutz, aktueller Verwalter der Öffentlichen Arbeitslosenkasse © Etat de Fribourg - Staat Freiburg