Patrick Mülhauser ist der neue Delegierte für Aussenbeziehungen

04 April 2020 - 10H42

Patrick Mülhauser wurde zum Delegierten für Aussenbeziehungen in der Staatskanzlei ernannt. Er wurde aus 32 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt und tritt am 1. Juli 2020 die Nachfolge von Christian Favre an, der zum stellvertretenden Leiter Kommunikation des Eidgenössischen Departements des Innern ernannt wurde.

Der Staatsrat hat Patrick Mülhauser zum Delegierten für Aussenbeziehungen in der Staatskanzlei ernannt. Derzeit ist er SRF-Korrespondent im Kanton Freiburg. Patrick Mühlhauser wurde aus 32 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Er zeichnete sich durch seine Sozialkompetenz, seine strategische Vision der Stelle, seinen beruflichen Werdegang und seine perfekte Zweisprachigkeit aus.


Patrick Mülhauser wurde 1968 geboren, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und ist Inhaber eines Lehrdiploms für die Sekundarstufe. Nachdem er einige Jahre lang unterrichtet hatte, wandte er sich dem Journalismus zu. Während seiner Karriere war er zunächst Chefredakteur von Radio Freiburg und war danach zunächst in Lausanne und dann in Freiburg als Korrespondent für Radio SRF tätig. So hat er sich eine solide Kenntnis der kantonalen Gegebenheiten angeeignet und sich in der gesamten Westschweiz ein umfangreiches Beziehungsnetzwerk aufgebaut.


Patrick Mülhauser wird seine Stelle am 1. Juli 2020 antreten. Er tritt die Nachfolge von Christian Favre an, der zum stellvertretenden Leiter Kommunikation des Eidgenössischen Departements des Innern ernannt wurde.


Zur Erinnerung: Der Sektor Aussenbeziehungen bei der Staatskanzlei unterstützt den Staatsrat bei den Verbindungen zur äusseren Umgebung, namentlich zu den übrigen Kantonen, zu den interkantonalen Regierungskonferenzen (Konferenz der Kantonsregierungen/KdK, Westschweizer Regierungskonferenz/WRK, Hauptstadtregion Schweiz), zum Bundesparlament, zum Bund und zur Europäischen Union. Vor diesem Hintergrund ist der Sektor Aussenbeziehungen beauftragt, den Aktionsplan des Staatsrats für die Aussenbeziehungen umzusetzen.