Die Agenda 2030 für die Schweiz und die Welt

5.Feb
27.Feb

Wann fand der letzte Krieg auf Freiburger Boden statt? Ich wollte schon immer Busfahrer/in werden, doch habe ich keinen Fahrausweis. Was kann ich tun? Welchen Anteil haben nichtübertragbare Krankheiten an den Gesundheitskosten in der Schweiz?
Um solche und ähnliche Fragen zu diskutieren laden Sie die Stadt und der Staat Freiburg zur Ausstellung Die Agenda 2030 für die Schweiz und die Welt ein, die vom 5. bis 27. Februar 2020 im Espace 25 stattfindet. Streichen Sie das Datum jetzt schon dick im Kalender an! Es wäre wirklich schade, die Ausstellung zu verpassen – zu wichtig sind die Herausforderungen, die in ihr thematisiert werden.

Ausstellung Die Agenda 2030 für die Schweiz und die Welt
Ausstellung Die Agenda 2030 für die Schweiz und die Welt © Tous droits réservés - ONU

Die Wanderausstellung präsentiert 17 Fotos, die der Schweizer Architekt Dario Lanfranconi im Auftrag des Bundes geschaffen und zusammengestellt hat. Diese Bilder regen zum Nachdenken an und illustrieren die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, welche die 193 Mitgliedstaaten – darunter die Schweiz – mit der Agenda 2030 verabschiedet haben.

Aus diesem Anlass soll Espace 25 ein Ort des Austauschs und der Reflexion sein, ein Ort, der den Geist der verantwortungsbewussten Mobilisierung verkörpert, den der Staat und die Stadt Freiburg insbesondere mit der kantonalen Strategie für nachhaltige Entwicklung angesichts der aktuellen Herausforderungen etablieren wollen. Abgesehen davon, dass die Ausstellung die Ziele der Agenda 2030 bekannt machen und fördern will, sollen auch Synergien geschaffen und Debatten ausgelöst werden, die zur harmonischen Entwicklung des Kantons beitragen. Während des gesamten Ausstellungsmonats finden Workshops statt. Damit soll der Austausch mit lokalen Vereinen erleichtert werden, die faires und verantwortungsvolles Handeln fördern.

Zusammen können wir dafür sorgen, dass die Vision eines nachhaltigen Freiburgs Wirklichkeit wird!

 

Datum : vom 5 bis zum 27 Februar 2020

Öffnungszeiten :  Montag bis Samstag, von 10h bis 20h

Ort : Espace 25, Boulevard de Pérolles 25, 1700 Fribourg 

 

Agenda:

6 février 2020: Développement durable - Objectifs 2030: l'effet papillon? - Café scientifique de l'Université de Fribourg

13 février 2020: Produits d'hygiène quelles alternatives ? Explication et confection d'un produit - Associations Atout Vrac et ZeroWaste

18 février 2020: Objectif de Développement durable 17 avec Fribourg- Solidaire - Fribourg-Solidaire en partenariat avec l'association Macrocosme

20 février 2020: Couleur Jardin, un projet de jardin participatif développé à divers endroits du canton de Fribourg - La Croix-Rouge 

24 février 2020: Ville durable un (en)jeu collectif - Smart Living Lab 

Ähnliche News